Neue Kategorien, neue Jurymitglieder: Wir stellen vor…
Die Bewerbungsfrist für die begehrtesten Auszeichnungen im Schweizer E-Commerce ist gestartet (noch vor Weihnachten profitieren die Schnellentschlossenen übrigens von einem Weihnachtsrabatt von 10 % mit dem Code AWARDXMAS😉). Hier geht’s direkt zur Anmeldung.
Für das kommende Jahr halten wir einige Neuerungen bei den Kategorien bereit. So gibt es neu etwa die Kategorien «Sustainable Business Model» und «Sustainability Feature» für nachhaltige Geschäftsmodelle und Features. Bei der Kategorie «Commercial Feature» hingegen steht der wirtschaftliche Impact im Vordergrund. Weil Services und Kundennähe im Onlinehandel immer wichtiger werden, haben wir die neue Kategorie «Customer Support» ins Leben gerufen. Wer im Praxistest die Spezialisten-Jury überzeugt, gewinnt die begehrte Auszeichnung. Hier geht’s zur Übersicht mit allen Kategorien.
Neue Kategorien verlangen nach neuen Expertinnen und Experten für diese Themen. Wir haben uns auf die Suche gemacht und überaus geeignete Kandidat*innen gefunden. Mit Freuden stellen wir die neuen Köpfe in der Jury vor.
Neue Jury für Business-Kategorien
Ein Onlineshop mit Allerweltsprodukten und Standardfunktionen steht heute schnell im Netz, ein E-Commerce-Geschäft langfristig profitabel zu betreiben, ist hingegen eine andere Geschichte. Und wer könnte E-Commerce-Geschäftsmodelle besser beurteilen, als Personen, die selbst solche aufgebaut haben? Zu diesen Menschen gehören Peter Schüpbach und Lukas Speiser. Sie jurieren die beiden Kategorien «Start-up» und «Commercial Feature».
Peter Schüpbach ist Inhaber und Executive Chairman von SwissCommerce wozu unter anderem Nischenshops wie hauptner.ch oder fischen.ch gehören. Daneben engagiert er sich in verschiedenen Digital Business Unternehmen, so etwa bei Carvolution oder beim nachhaltigen Schweizer Kleider-Label Nikin.
Auch Lukas Speiser weiss, was ein erfolgreiches E-Business-Geschäft ausmacht. Er ist Mitgründer und CEO von amorana.ch; dem Erotik-Onlineshop der Schweiz, den er zusammen mit Mitgründer Alan Frei aufbaute und an die britische Firma Lovehoney verkaufte.
Kategorie AI Integration
Bei der nächsten Verleihung zeichnen wir neu Projekte und Features aus, bei denen Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt (Kategorie: AI Integration). Um diese Lösungen fundiert bewerten zu können, machten wir uns ebenfalls auf die Suche nach Expertinnen und Experten und sind mit Anne Scherer und Hanna Behnke fündig geworden.
Anne Scherer ist Co-Founder von Delta Labs, einer Agentur, die AI Services und Consulting anbietet. Bevor sie Delta Labs mitgründete, war Anne Scherer Assistenzprofessorin an der Universität Zürich und arbeitete als Global Future Council für das World Economic Forum. Ihre Arbeit wurde in führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht.
Hanna Behnke dürfte den meisten, die im Jahr 2023 an der Digital Commerce Award Verleihung dabei waren, bekannt sein: Sie hat die Keynote zu «ChatGPT & Co.: Was die neuesten KI Entwicklungen für den Handel bedeuten» gehalten. Als Team Lead Machine Learning Project Management bei Merantix Momentum konzipiert und entwickelt sie massgeschneiderte KI-Lösungen für Kund*innen in diversen Industrien.
Kategorie Customer Support
Viele Onlineshops versprechen einen tollen Kundendienst. In der Kategorie «Customer Support» wird endlich die Probe aufs Exempel gemacht und die Kandidaten werden auf Herz und Nieren geprüft.
Mit dieser Aufgabe betrauen wir Rémon Elsten. Als Managing Partner bei FORWARD beschäftigt er sich täglich damit, wie Unternehmen entlang der Customer Journey an jedem Touchpoint ein durchgängig positives Erlebnis für die Kunden schaffen können.
Verstärkung für UX & Design, B2C- und B2B-Kategorien
Für die Beurteilung von UX & Design und die B2C- sowie B2B-Kategorien holen wir uns Verstärkung mit gleich vier Persönlichkeiten: Yentl Spiteri, Nicole Scherrer, Alexandra Scherrer und Ueli Preisig.
Yentl Spiteri ist Gründerin bei Von Peach, einer Digitalagentur, die Storytelling mit Augmented Reality und KI verbindet und deren Mission es ist, daraus die «best creative experiences» zu erschaffen. Mit ihrem Hintergrund als Product Ownerin beim Startup yamo (mehrfacher Digital Commerce Award Gewinner), wird Yentl Spiteri eine spannende Kombination aus interner und externer Perspektive einnehmen können.
Nicole Scherrer ist Digital Business Consultant bei der E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia (Organisatorin des Digital Commerce Awards und der SCORE! – Swiss Conference for Retail and E-Commerce). Mit ihrem Hintergrund im Branding wird sie bei allen sich bewerbenden Onlineshops unter anderem darauf achten, ob ihre Message für den Kunden schnell und klar verständlich ist.
Alexandra Scherrer ist Mitinhaberin und CEO ebenfalls bei Carpathia (nein, nicht verwandt mit Nicole Scherrer 😉). In ihrer Funktion unterstützt sie grosse und kleine Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus B2C und B2B bei der Strategie-Erarbeitung, -Konzeption und -Umsetzung im Digital Commerce. Alexandra Scherrer ist in der Jury für die B2C-Kategorien.
Ueli Preisig ist Mitarbeiter bei der holokratisch organisierten Agentur Unic. In seiner Rolle als Commerce Consultant unterstützt er Kunden fachlich und strategisch und vermittelt sein Wissen als Dozent an der HWZ. Er kennt die Fallstricke im B2B-E-Commerce und weiss, dass solide und gute B2B-Onlineshops selten nur nach ihrem Äusseren bewertet werden können.
Presenting Partner & Sponsoren
Der Digital Commerce Event wird auch im Jahr 2024 von der Schweizerischen Post und PostFinance als Presenting Partner unterstützt. Herzlichen Dank dafür.
Ein grosser Dank geht auch an unsere Kategorien-Sponsoren für den Digital Commerce Award:
ALSO, CembraPay, Creditreform, CRIF, DEPT, DPD, Hostpoint, MF Group, MS Direct Group, Quickpac, Worldline.
Award-Verleihung im Anschluss an die SCORE!
Auch im Jahr 2024 werden die Awards im Anschluss an die Konferenz für den Schweizer Handel, der SCORE!, verliehen. Die beiden Events finden am Mittwoch, 29. Mai 2024 in der StageOne Event & Convention Hall in Zürich-Oerlikon statt. Alle Tickets für die SCORE! sind auch für die Award-Verleihung gültig.