Ob B2C oder B2B, kleine oder grosse Teams, junge oder traditionsreiche Unternehmen: Die Spezialkategorien sind für alle Onlinehändler, die in den ausgewählten Bereichen herausragende Lösungen haben, die das Kundenherz höher schlagen lassen.
Jeder Onlineshop, der über eine Website oder mobile Anwendung mindestens ein Produkt in die Schweiz verkauft, ist für den Award zugelassen. Die genauen Teilnahmebedingungen findest du hier.
In der Teilnahmegebühr von 250.– CHF sind die Bewerbung für eine Kategorie sowie zwei Gratistickets für die Award-Verleihung enthalten. Natürlich darfst du dich auch für mehrere Kategorien bewerben. Für jede zusätzliche Kategorie erhältst du zwei weitere Tickets für die Award-Verleihung.
Food & Gastronomy
Category Leader
Brands & Hersteller
Omni-Channel
Marktplätze & Plattformen
Small Business
B2B Usability & Content
B2B Service- & Prozessintegration
AI Integration
Mobile Experience
Sustainable Business Model
Sustainability Feature
Commercial Feature
Customer Support
Start-up
Generation Z
Für den Digital Commerce Award 2024 halten wir einige spannende Neuigkeiten bei den Kategorien und der Jury bereit. Unser Ziel ist es, mit neuen Kategorien die verschiedenen Anforderungen an zeitgemässe Digital Commerce Lösungen spezifischer und genauer abzubilden. Für die verschiedenen Kategorien gibt es klar formulierte Bewertungsschwerpunkte, an denen sich die neu zusammengesetzte Expertenjury orientiert. Die frühere Unterteilung in Haupt- und Spezialkategorien gibt es nicht mehr. Beibehalten haben wir die Anzahl an Kategorien (16), in denen sich Onlineshops wie bisher mehrfach bewerben dürfen sowie die Jury-Wahl des Digital Commerce Champion, der aus allen eingegangenen Bewerbungen erkoren wird.
Diese Kategorie richtet sich an Shops und Lieferdienste, die Lebensmittel in allen Arten und Darreichungsformen anbieten.
Category Leader ist ein führender Anbieter einer Sortimentskategorie oder Nische.
Marken und Hersteller mit Direktverkauf an Konsument*innen (D2C) sind in dieser Kategorie richtig.
Diese Kategorie bewertet Anbieter mit integrierten digitalen und stationären Touchpoints.
In dieser Kategorie werden der beste Marktplatz oder die beste Plattform erkoren.
Als Small Business qualifizieren sich Shops, die ein kleines Team von maximal 5 Vollzeitstellen beschäftigen.
Onlineshops im B2B-Umfeld passen zu dieser Kategorien und haben die grössten Erfolgschancen, wenn sie in den folgenden Aspekten überzeugen.
B2B-Lösungen mit Service-, Prozess- und Systemintegrationen, die über den reinen Verkauf hinausgehen, werden in dieser Kategorie bewertet.
(Beispiele: Freigabeprozesse, Angebotsmanagement, Projektgeschäfte, Dashboards, AD/ID-Integration, Vorkonfektionierung, automatisierte Wiederbeschaffung, Abbildung Digitale Twins, Informationspush)
Die Jury dieser Kategorie beurteilt Projekte, bei denen Künstliche Intelligenz in Digital-Commerce-Lösungen zum Einsatz kommen.
In dieser Kategorie sind sowohl B2C- als auch B2B-Shops willkommen, die einen Fokus auf die Mobile Experience legen.
Die Jury dieser Kategorie bewertet Geschäftsmodelle mit Circular-Economy-Komponenten und positivem Impact auf die soziale und/oder ökologische Nachhaltigkeit.
In dieser Kategorie werden Funktionen und Projekte ausgezeichnet, die im Sinne der sozialen und/oder ökologischen Nachhaltigkeit entwickelt wurden. Die Beurteilung erfolgt losgelöst vom eigentlichen Geschäftsmodell und den Sortimenten.
In dieser Kategorie werden Funktionen und Projekte ausgezeichnet, die sich positiv auf den kommerziellen Erfolg auswirken.
Viele Onlineshops versprechen einen tollen Kundendienst. In dieser Kategorie wird die Probe aufs Exempel gemacht und der Customer Support Champion erkoren.
Diese Kategorie ist super spannend für Jungunternehmen ohne finanzstarkem Investor, deren Gründung nicht länger als 3 Jahre zurückliegt. Der Award ist mit CHF 5’000.– dotiert.
Um in dieser Kategorie zu glänzen, braucht man eine optimale Lösung für mobile Anwendungen im B2B-Bereich.
Ob B2C oder B2B, kleine oder grosse Teams, junge oder traditionsreiche Unternehmen: Die Spezialkategorien sind für alle Onlinehändler, die in den ausgewählten Bereichen herausragende Lösungen haben, die das Kundenherz höher schlagen lassen.
Interessiert an einer Sponsoring-Partnerschaft? Nimm mit uns Kontakt auf.