Gewinner 2019: Digital Commerce Champion, Kategoriensieger, Spezialkategoriensieger und Jury-Preis-Gewinner

Der Digital Commerce Champion 2019 heisst Brack.ch

Am Digital Commerce Award 2019 am 22. Mai im X-Tra in Zürich wurde Brack.ch zum Digital Commerce Champion 2019 gekürt. Der Onlineshop der Brack.ch AG nahm damit den Award als achter Digital Commerce Champion nach Galaxus, ExLibris, DeinDeal, PKZ, Zalando und Freitag entgegen. Überzeugen konnte der Sieger mit seiner Wandelfähigkeit: So ist es dem im Elektronikbereich verwurzelten Onlineshop gelungen, sich in den vergangenen 12 Monaten zum veritablen Online-Warenhaus zu entwickeln.

Die Resultate der unabhängigen Fachjury:

(die Laudationes finden sich weiter unten):

Digital Commerce Champion 2019

Presenting Partner

SAP Customer Experience verwirklicht die digitale Vision, die Unternehmen auf der ganzen Welt seit Langem verfolgen: die vollumfassende Sicht auf den Kunden. Vom Erstkontakt im Frontend bis zur Rechnungsabwicklung im Backend. Das ermöglicht SAP C/4HANA, eine Suite, mit der sich Datensilos aufbrechen, Prozesse verschlanken und außergewöhnlich persönliche Customer Experiences kreieren lassen.

  1. BRACK.CH AG: brack.ch

  2. Farmy AG: farmy.ch

  3. printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

  4. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

  5. Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

B2B Design und User Experience

Kategoriesponsor

Getback ist eine Onsite-Technologie, mit der Sie Ihre Conversion-Rate mit gezielten und auf Ihren Onlineshop abgestimmten Massnahmen steigern können. Mit den Web-Push Notifications treten Sie zudem in direkten Kontakt mit Ihren Besuchern und schicken Ihnen zu jedem gewünschten Zeitpunkt eine Browsernachricht.

  1. printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

  2. Jungheinrich PROFISHOP AG: jungheinrich-profishop.ch

  3. R. Nussbaum AG: nussbaum.ch

  4. Betzold Lernmedien GmbH: betzold.ch

  5. Compona AG: compona.com

B2B Services und Prozess-Integration

Kategoriesponsor

Opacc ist ein inhabergeführtes Schweizer Unternehmen mit über 130 Mitarbeitenden. Das Kerngeschäft ist die Entwicklung und der Ausbau der eigenen Enterprise Software Opacc® sowie deren Implementierung und Betreuung bei den Kunden.

  1. KAISER + KRAFT AG: kaiserkraft.ch

  2. Hogalog AG: hogashop.ch

  3. Winterhalter + Fenner AG: itunes-App

  4. DELTA Zofingen AG: shop.delta-zofingen.ch

  5. FLYERALARM GmbH: flyeralarm.com

Fashion & Accessoires

Kategoriesponsor

Klarna zählt zu einem der führenden Zahlungsanbieter in Europa und ist eine lizensierte Bank. Unser Ziel ist es, Ihren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten, welches sicher und einfach ist – getreu dem Motto “Smoooth Payments”.

  1. Zalando SE: zalando.ch

  2. ABOUT YOU GmbH: aboutyou.ch

  3. Reich Online Services GmbH: calida.com

  4. Best Secret GmbH: bestsecret.ch

  5. AFT GmbH: hockerty.ch

Lifestyle & Hobby

Kategoriesponsor

CRIF – Ihr Partner Nr. 1 für Bonitätsprüfung, Rechnungskauf, Betrugsprävention und Adressmanagement im E-Commerce-Bereich im ganzen DACH-Raum.

  1. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

  2. Bluebox Shop AG: amorana.ch

  3. Keller Sports GmbH: keller-sports.ch

  4. BRACK.CH AG: brack.ch

  5. QoQa Services SA: qoqa.ch

Home & Living

Kategoriesponsor

Accarda– der beste Partner, wenn es um Bezahllösungen und Dialog Management geht. Accarda beherrscht Payment produktionssicher und bietet hochautomatisierte Lösungen für den gesamten Kundendialog. Personalisiert, kanalübergreifend und aus einem Guss.

  1. Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

  2. Möbel Pfister AG: pfister.ch

  3. PanoramaKnife GmbH: panoramaknife.ch

  4. BRACK.CH AG: brack.ch

  5. Coop Genossenschaft: bauundhobby.ch

Electronics & Media

Kategoriesponsor

ALSO Schweiz ist der führende Supply Chain Service Provider für Technologie-basierte Geschäftsprozesse.

  1. BRACK.CH AG: brack.ch

  2. Digitec Galaxus AG: digitec.ch

  3. Ex Libris AG: exlibris.ch

  4. Media Markt E-Commerce AG: mediamarkt.ch

  5. RS Vertriebs AG: nettoshop.ch

Body & Taste

Kategoriesponsor

SIX Payment Servicesseit Ende 2018 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Worldline, bietet Finanzinstituten und Händlern sichere, innovative Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.

  1. Farmy AG: farmy.ch

  2. Confiserie Sprüngli AG: spruengli.ch

  3. Coop Genossenschaft: coopathome.ch

  4. Vergani & Co AG: vergani.ch

  5. Migros-Genossenschafts-Bund: amigos.ch

Small Business

Kategoriesponsor

Concardis gehört zu den führenden Paymentdienstleistern in Europa. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Zahlungsverkehr bietet das Unternehmen intelligente Lösungen für die umfassenden Anforderungen eines modernen bargeldlosen Bezahlprozesses.

  1. Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

  2. Stadtlandkind GmbH: stadtlandkind.ch

  3. Hebetech AG: hbt-ag.ch

  4. Ma’Loulou: maloulou.ch

  5. PanoramaKnife GmbH: panoramaknife.ch

Marktplätze & Plattformen

Kategoriesponsor

Datatrans – Ihr Kompetenzzentrum in Sachen E-Payment, spezialisiert auf die Entwicklung und den Betrieb von anspruchsvollen und massgeschneiderten Zahlungslösungen im E- und Mobile E-Commerce.

  1. Farmy AG: farmy.ch

  2. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

  3. Hogalog AG: hogashop.ch

  4. Zalando SE: zalando.ch

  5. Migros-Genossenschafts-Bund: amigos.ch

Omni-Channel & Innovation

Kategoriesponsor

Quickpac ist eine neue Division der Quickmail AG, dem einzigen privaten Briefdienstleister der Schweiz. Als erster Paketdienstleister in Europa setzt Quickpac für die Zustellung von Paketen ausschliesslich auf Elektroautomobile.

  1. Ex Libris AG: exlibris.ch

  2. Migros-Genossenschafts-Bund: amigos.ch

  3. Digitec Galaxus AG: digitec.ch

  4. Media Markt E-Commerce AG: mediamarkt.ch

  5. Pneu Egger AG: shop.pneu-egger.ch

Brands & Hersteller

Kategoriesponsor

American Express – Ihr Zugang zu kaufkräftigen Kunden aus der ganzen Welt.

  1. printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

  2. Kärcher AG: kaercher.com/ch

  3. Bluebox Shop AG: amorana.ch

  4. R. Nussbaum AG: nussbaum.ch

  5. Confiserie Sprüngli AG: spruengli.ch

Startup

Kategoriesponsor

DHL Express ist der weltweit führende Logistikdienstleister und macht grenzüberschreitenden E-Commerce für Sie so einfach, wie nationalen Handel.

  1. Kidis Fashion GmbH: kidis.ch

  2. Bonocler AG: bonocler.com

  3. substainable: substainable.ch

  4. Horseplanet GmbH: horsedeal24.ch

  5. Rent-A-Friend: rent-a-friend.ch

Best Feature

Kategoriesponsor

Arvato Bertelsmann, arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus.

  1. Migros-Genossenschafts-Bund: amigos.ch – Crowd-Lieferung

  2. Winterhalter + Fenner AG: itunes-App – Kombi-Tool

  3. Vergani & Co AG: vergani.ch – Deguset

  4. Ofri Internet GmbH: ofri.ch – Kostenschätzung

  5. Kärcher AG: kaercher.com/ch – Anwendungshaus

evecommerce

Kategoriesponsor

TWINT – das digitale Bargeld der Schweiz. Bequem und sicher mit dem Smartphone bezahlen: in Online-Shops, unter Freunden und an der Kasse.  TWINT, die Mobile Payment Lösung der grössten Schweizer Banken und SIX.

  1. Best Secret GmbH: bestsecret.ch

  2. Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

  3. Reich Online Services GmbH: calida.com

  4. Zalando SE: zalando.ch

  5. Farmy AG: farmy.ch

Generation Z

Kategoriesponsor

Byjuno AG, das führende Zahlungsmittel «Kauf auf Rechnung» im E-Commerce und am Point-of-Sale. Byjuno übernimmt dabei die volle Rechnungsprozesskette zwischen Händler und Konsument inklusive Delkredererisiko.

  1. printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

  2. substainable: substainable.ch

  3. Zalando SE: zalando.ch

  4. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

  5. ABOUT YOU GmbH: aboutyou.ch

Laudationes

Digital Commerce Champion 2019 - BRACK.CH AG: brack.ch

Der Digital Commerce Champion 2019 heisst Brack.ch!

Die Jury zeigte sich beeindruckt von der wandelfähigkeit des grössten unabhängigen Schweizer Onlineshops Brack.ch. Mit Wurzeln in der Elektronik ist es Brack.ch gelungen, sich gerade in den vergangenen 12 Monaten und insbesondere durch den Relaunch vor wenigen Wochen zum veritablen Online-Warenhaus zu entwickeln.

Mittlerweile geht das Sortiment von Elektronik über Wohnen, Baumarkt, Familie, Sport, Freizeit bis hin zu Supermarkt und Drogerie.

Es ist jedoch nicht nur die Sortiments-Vielfalt und die neue Onlineshop-Plattform, welche die Jury überzeugte. Auch die schnelle Beratungsfunktion durch die internen Fachspezialisten und die integrierte Crowd-Lösung von Guuru, die umfangreichen Produktinformationen, Hilfestellungen und Spezifikationen überzeugten genau so wie die zuverlässigen Logistik-Services bis hin zu Same-Day-Delivery in mittlerweile acht Schweizer Städten.

Die Jury kam zum Schluss, dass mit Brack.ch ein Champion ausgezeichnet wird, der sich äusserst erfolgreich am Markt entwickelt, sich immer wieder neu erfindet und in seiner Vollkommenheit den Titel mehr als verdient hat. Wir gratulieren herzlich!

B2B Design und User Experience - printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

Es freut uns ungemein, den erstmaligen Gewinner der neuen B2B-Kategorie „Design und User-Experience“ bekanntgeben zu dürfen. Sieger und damit erster Empfänger der neuen B2B-Trophäe ist die belper Onlinedruckerei printzessin.ch!

Printzessin.ch hat im letzten Jahr ihren Onlineshop im neuen Kleid stark überarbeitet und zeigt in beispielhafter Art und Weise, wie eine erfrischende Emotionalisierung mit hohem Qualitätsanspruch im B2B-E-Commerce zu erreichen ist.

Bei Printzessin.ch ist der Kunde wirklich König und stellt im minimalistisch designten Onlineshop sein individuell gewünschtes Druckerzeugnis zusammen. Printzessin steht ihm jederzeit mit hilfreichen Informationen und Tools, wie Gestaltungsvorlagen, zur Seite und sorgt im Anschluss für eine korrekte und schnelle Bearbeitung im Druckschloss.

Die herzliche und zuvorkommende printzessin hat so auch die kritischen Juroren verzaubert und gewinnt verdientermassen den Kategorien-Award. Wir verneigen uns und gratulieren recht herzlich.

B2B Services und Prozess-Integration - KAISER + KRAFT AG: kaiserkraft.ch

Mit seinen B2B-Funktionalitäten konnte kaiserkraft.ch die B2B-Jury von sich überzeugen und ist damit Sieger in der Kategorie B2B Services und Prozess-Integration.

Mit den Bedürfnissen seiner Kunden setzt sich der internationale Betriebsausstatter auseinander und bietet Lösungen um die Prozesskosten in der Beschaffung zu senken. Dadurch gelingt es Kaiser + Kraft, einen echten Kundenmehrwert zu generieren, durch die Prozess-Integration einen Lock-In Effekt zu erzielen und den Kunden an sich zu binden.

Die Jury ist stolz, kaiserkraft.ch den Award in der Kategorie B2B Services und Prozess-Integration überreichen zu dürfen.

Fashion & Accessoires - Zalando SE: zalando.ch

Auch im 2019 gibt es bei der Kategorie „Fashion & Accessoires“ keine Überraschung, was zugleich heisst, dass Zalando die Trophäe zum bereits 7. Mal in Serie nach Hause nehmen darf. Dieser Lauf ist mehr als bewundernswert und zeigt eindrücklich, wie ein dedizierter Kundenfokus und schneller Innovationszyklus mit langfristigem Erfolg gekrönt wird.

Der seit 2018 neu umsatzstärkste Onlineshop der Schweiz konnte die Juroren erneut dank eines weiterhin unerreichten Kundenerlebnisses und führender Prozessbeherrschung für sich gewinnen.

Wir gehen mit der Jury einig und gratulieren Zalando zum unangefochteten Sieg in der Kategorie Fashion & Accessoires

Lifestyle & Hobby - Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

Zum ersten Mal sich für die Kategorie „Lifestyle & Hobby“ beworben und gleich den Sieg abgeräumt hat Galaxus.ch!

Das Schweizer Online-Warenhaus mit aktuell knapp 3 Millionen Artikel im Sortiment erzielte bei allen Bewertungskriterien eine Note über 5 und grüsst in der Schlusswertung als Trophäen-Gewinner und klare Nummer 1.

Wie auch die neusten Ergebnisse der St.Galler Internetstudie unterstreichen, setzt sich Galaxus dank der Kombination einer riesigen Sortimentsvielfalt mit kurzweilig präsentierten Inspirationsinhalten und nützlichen Serviceangeboten entscheidend von den Mitbewerbern ab und erreicht eine höchste Kundenzufriedenheit.

Wir schliessen uns dieser Beurteilung an und gratulieren der neuen Nummer 1 der Kategorie „Lifestyle & Hobby“ zum verdienten Sieg.

Home & Living - Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

Nachdem sie sich letztes Jahr noch knapp mit dem zweiten Platz geschlagen geben musste steht sie dieses Jahr ganz zuoberst auf dem Siegertreppchen: Gewinner der Kategorie „Home & Living“ 2019 ist die Botanik Sämereien GmbH.

Ausschlaggebend für den Sieg waren die überzeugende Sortimentstiefe und -kompetenz, die konstant hohe Contentqualität mit beeindruckender Liebe zum Detail, eine nutzerorientierte UX sowie der reibungslose Conversion-Prozess. Nicht zuletzt gilt es, die hilfreichen Aussaat- und Erntekalender zu erwähnen, die wohl so manchem Hobbygärtner zum „grünen Daumen“ verhelfen.

Wir gratulieren der Botanik Sämereien GmbH ganz herzlich zum Sieg in der Kategorie „Home & Living“

Electronics & Media - BRACK.CH AG: brack.ch

Nach drei sieglosen Jahren in der Kategorie kehrt im 2019 ein altbekannter Name zurück auf das oberste Siegertreppchen: Brack.ch!

Brack.ch hat sein Sortiment über die letzten Jahre stark ausgebaut und entwickelt sich neben Digitec Galaxus zum zweiten starken E-Commerce Universalanbieter. Im März wurde zudem die nächste Generation der Onlineshop-Plattform lanciert, um bezüglich Inspirationsleistung und Funktionalität ein neues Level zu erreichen.

Die Wurzeln liegen jedoch in der Kategorie Elektronik und da liegt brack.ch auf dem 1. Rang. Neben den ansprechenden Inspirationsinhalten honorierten die Juroren insbesondere die verfeinerte Produktsuche und den gut funktionierenden 7/24h Live-Chat mit passenden Produktempfehlungen.

Wir gratulieren Brack.ch und freuen uns, Euch die Kategorien-Trophäe übergeben zu dürfen.

Body & Taste - Farmy AG: farmy.ch

Nach 2015 und 2016 in diesem Jahr wieder ganz zuoberst in der Kategorie „Body & Taste“: Farmy.ch!

Der Online-Hofladen für regionale und biologische Produkte weist eine bemerkenswerte Wachstumsstory auf und erweitert sein Dienstleistungsangebot stetig mit konsequentem Blick auf die aktuellen Kundenbedürfnisse.

Heute können über die Plattform über 10’000 verschiedene Lebensmittel, insbesondere Frischprodukte, von über 1’000 unabhängigen Produzenten und Verarbeitern online bestellt werden mit Lieferung in die gesamte Schweiz und Liechtenstein. Pionierleistung und vorerst einzigartig im Online-Lebensmittelhandel ist die kostenlosen Next-Day-Lieferung mit unternehmenseigenen e-Mobilen in den Städten Zürich, Lausanne und Genf.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Gewinn der „Body & Taste“-Kategorie und freuen uns bereits heute auf Eure zukünftigen Innovationen.

Small Business - Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

Der Gewinner der „Small Business“-Kategorie wird heute Abend bereits zum zweiten Mal auf die Bühne gerufen und heisst Botanik Sämereien GmbH. Der Onlineshop Sämereien.ch wurde vor 11 Jahren gegründet und bietet ein Sortiment von über 4’000 verschiedenen Arten und Sorten von Saatgut, wovon rund 1’600 Artikel das Bio-Siegel tragen. Die Betreiber von Sämereien.ch nutzen die relevanten E-Commerce Erfolgsfaktoren auf beeindruckende Art und Weise und man spürt als Kunde die sorgfältige und leidenschaftliche Herangehensweise.

Die Jury gratuliert Sämereien.ch zum Gewinn des Small Business Awards.

Marktplätze & Plattformen - Farmy AG: farmy.ch

Bei der mittlerweile äusserst gefragten Spezialkategorie „Marktplätze & Plattformen“ gibt es einen weiteren bekannten Namen als Gewinner: Der frisch gekürte „Body & Taste“-Kategorien-Sieger farmy.ch kann auch im Wettbewerb der Marktplätze & Plattformen die amtierende Spitzenposition verteidigen und ist somit alter und zugleich neuer Kategorien-Champion.

Es ist eine Freude zu sehen, wie farmy.ch mit starkem Innovationsgeist und grosser Umsetzungsstärke den aufstrebenden Lebensmittel-Onlinehandel entscheidend vorantreibt und echte Mehrwerte für Kunden und Lieferanten generiert.

Herzliche Gratulation, Farmy, zum Sieg in der Kategorie Marktplätze & Plattformen.

Omni-Channel & Innovation - Ex Libris AG: exlibris.ch

Ex Libris hat sich gegen die starke Konkurrenz durchgesetzt und trägt den Sieg in der Kategorie Omni-Channel & Innovation nach Hause.

Denn Ex Libris spricht nicht nur von Innovation und Omni-Channel, sondern lebt dies einfach vor. Besonders beeindruckt war die Jury von der hochgradigen Personalisierung und die damit verbundenen individuellen Inhalte aufgrund der Kundenpräferenzen, die dem einzelnen Kunden gezielt ausgespielt werden. Damit gelingt es dem  transaktionsstarken Onlineshop, jeden Kunden individuell abzuholen und zielgerichtet anzusprechen.

Die Jury gratuliert Ex Libris herzlich zum verdienten Sieg in der Kategorie Omni-Channel & Innovation.

Brands & Hersteller- printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

Nach der letztjährigen Neueinführung wird bereits zum zweiten Mal der Award in der Kategorie „Brands & Hersteller“ vergeben. Gewinner der Trophäe 2019 ist printzessin.ch

Die Onlinedruckerei hat die Jury mit einem insgesamt sehr stimmigen Gesamtkonzept überzeugt. Printzessin.ch wird als eigenständige Online-Marke unter dem Dach des Jordi Medienhauses positioniert und ermöglicht eine zeitgemäss einfache und schnelle Auftragsabwicklung. Einzigartig und besonders hervorzuheben sind die authentischen und sorgfältig kreierten Webseiten-Inhalte, die beim Kunden einen überraschend persönlichen und vertrauten Eindruck hinterlassen.

Damit hat sich printzessin.ch den Sieg in der Kategorie „Brands & Hersteller“ mehr als verdient, und wir gratulieren recht herzlich.

Startup - Kidis Fashion GmbH: kidis.ch

Bereits zum fünften Mal wird der mit 5’000 Franken dotierte Startup Award vergeben. Es freut uns sehr dass wir die Trophäe und den Scheck kidis.ch überreichen dürfen.

Der Onlineshop für Second Hand und Second Season Kindermode trifft den Zeitgeist und konnte die Jury von sich überzeugen. Denn bei Kidis.ch kann nicht nur einfach gekauft, sondern auch einfach verkauft werden. Damit kann der Lebenszyklus von Kinderkleidung verlängert werden und hilft wertvolle Ressourcen zu sparen. Denn alleine die Hersellung eines einfaches Baumwoll-T-Shirt benötigt rund 2’500 Liter Wasser.

Die Fachjury ist der Meinung, dass Kidis ein würdiger Träger vom fünften Startup Award ist und überreicht den 5‘000 Franken Check für zukünftige Entwicklungsschritte.

Best Feature - Migros-Genossenschafts-Bund: amigos.ch – Crowd-Lieferung

Der Best-Feature-Award geht dieses Jahr an amigos.ch für die Crowd-Lieferung. Amigos.ch bringt als Social Shopping Plattform Besteller und Bringer zusammen und ist als Pilotprojekt des Migros-Genossenschafts-Bund seit April letzten Jahres in den Regionen Zürich und Bern aktiv.

Amigos.ch basiert auf einer App, über die der Besteller aus über 6’000 Migros-Artikeln seinen gewünschten Warenkorb zusammenstellt und diesen der Bringer-Community für den stationären Einkauf in der Filiale mit anschliessender Lieferung freigibt. Die Bringer entscheiden, ob sie einen Auftrag annehmen möchten, kaufen in der nächstgelegenen Migros-Filiale den entsprechenden Warenkorb und liefern diesen im vereinbarten Zeitfenster dem Besteller nach Hause. Das Problem der letzten Meile ist somit gelöst!

Die Jury ist über den gut funktionierenden Crowd-Lieferdienst erfreut und honoriert die bedürfnisorientierte Innovation im Lebensmittel-Onlinehandel mit dem Best-Feature-Award. Herzliche Gratulation!

evecommerce - Best Secret GmbH: bestsecret.ch

Ausgezeichnet mit dem evecommerce Spezialpreis wird bestsecret.ch.

Mit diesem Preis haben die weiblichen Jurymitglieder denjenigen Händler ausgezeichnet, der die weibliche Zielgruppe – ob Jung oder Alt – am besten anspricht und repräsentiert.

Der VIP-Shopping Club kann nur auf Einladung betreten werden und bietet dann sensationelle Preise und ein grosses Fashion-Sortiment von bekannten Labels. Dazu lädt bestsecret.ch mit Inspirationsthemen zum Verweilen uns Stöbern ein und schafft es durch die täglich neuen Angebote die Kunden immer wieder in den Shop zu locken.

Zum evecommerce Spezialpreis gratulieren wir, bestsecret.ch.

Generation Z - printzessin.ch c/o Jordi AG: printzessin.ch

Vertreter der Generation Z, die zwischen 14 bis 23 Jahre alt sind, haben den Sieger in dieser Kategorie gekürt. Erneut auf der Bühne und Sieger des Generation Z Award ist printzessin.ch

Eine attraktive und emotionale User Experience, einzigartiger hochwertiger Content, nützliche Tools und ein reibungsloser Bestellablauf haben den Wünschen und Ansprüchen der jungen Juroren am besten entsprochen und führen zum verdienten Sieg des Generation Z Spezialpreises.

Die Jury applaudiert und gratuliert herzlich zum Gewinn der Trophäe.

Menü