Gewinner 2018: Digital Commerce Champion, Kategoriensieger, Spezialkategoriensieger und Jury-Preis-Gewinner

Der Digital Commerce Champion 2018 heisst Galaxus.ch

Am Digital Commerce Award am 23. Mai im X-Tra Zürich wurde Galaxus.ch als Digital Commerce Champion 2018 ausgezeichnet. Der Onlineshop der Digitec Galaxus AG nahm damit den Award als sechster Digital Commerce Champion nach ExLibris, DeinDeal, PKZ, Zalando und Freitag zum zweiten Mal in folge entgegen. Der Champion-Titel des siebtes Digital Commerce Awards hat sich der Sieger laut der Jury dank seiner hohen Sortiments- und Beratungskompetenz, Funktionalität und Usability sowie seiner Social-Commerce-Strategie verdient.

Die Resultate der unabhängigen 17-köpfigen Fachjury:

(die Laudationes finden sich weiter unten):

Digital Commerce Champion 2018

Presenting Partner

hybris software, ein SAP-Unternehmen, unterstützt Unternehmen weltweit dabei, mit ihren Kunden über alle Kanäle und Interaktionspunkte hinweg – online und offline – durchgängig, einheitlich und effektiv zu kommunizieren und so mehr Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte zu verkaufen.

  1. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

  2. ABOUT YOU GmbH: aboutyou.ch

  3. Jungheinrich PROFISHOP AG: jungheinrich-profishop.ch

  4. Farmy AG: farmy.ch

  5. JEANS.CH AG: jeans.ch

B2B Onlineshops

Kategoriesponsor

Aspectra – Hosting Your Future, betreibt und überwacht IT-Umgebungen für geschäftskritische Anwendungen – sicher und hochverfügbar. Unser IT-Outsourcing ist FINMA konform und ISO 27001 zertifiziert.

1. Jungheinrich PROFISHOP AG: jungheinrich-profishop.ch

2. BITO Lagertechnik Bittmann AG: shop.bito.com

3. OWIBA AG: iba.ch

4. SFS unimarket AG: sfs.ch

5. Elektro-Material AG: elektro-material.ch/shop 

Fashion & Accessoires

Kategoriesponsor

Mit BillPay können Sie Ihren Kunden den beliebten Rechnungskauf und die flexible Ratenzahlung anbieten. So können Sie Ihre Umsätze und Conversion deutlich steigern – bei 100% Zahlungsgarantie. Die Zahlarten sind auch für Deutschland und Österreich verfügbar.

1. Zalando SE: zalando.ch

2. ABOUT YOU GmbH: aboutyou.ch

3. JEANS.CH AG: jeans.ch

4. AFT GmbH: hockerty.com

5. Stadtlandkind GmbH: stadtlandkind.ch

Lifestyle & Hobby

Kategoriesponsor

CRIF – Ihr Partner Nr. 1 für Zahlungsmittelsteuerung, Bonitätsprüfung, Betrugsprävention und Adressmanagement im eCommerce.

1. Frankfurter Brett GmbH: frankfurter-brett.de

2. Keller Sports GmbH: keller-sports.ch

3. Bluebox Shop AG: amorana.ch

4. Invit Travel GmbH: weekend4two.ch

5. Geschenkidee.ch GmbH: geschenkidee.ch

Home & Living

Kategoriesponsor

Accarda ist Spezialist für Bezahllösungen im Handel und bietet Online Shops die beliebte Bezahlart Kauf auf Rechnung/Raten. Für B2C & B2B, erweiterbar um den Einsatz am POS.

1. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

2. Botanik Sämereien GmbH: saemereien.ch

3. Casper Sleep GmbH: casper.com

4. Hornbach Baumarkt Schweiz AG: hornbach.ch

5. Möbel Pfister AG: pfister.ch

Electronics & Media

Kategoriesponsor

ALSO Schweiz ist der führende Supply Chain Service Provider für Technologie-basierte Geschäftsprozesse.

1. Digitec Galaxus AG: digitec.ch

2. BRACK.CH AG: brack.ch

3. Media Markt E-Commerce AG: mediamarkt.ch

4. Interdiscount: interdiscount.ch

5. Interdiscount: microspot.ch

Body & Taste

Kategoriesponsor

SIX Payment Services bietet Finanzinstituten und Händlern sichere, innovative Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.

1. mymuesli GmbH mymuesli.ch

2. Farmy AG: farmy.ch

3. Coop Genossenschaft: coopathome.ch

4. Flaschenpost Services AG: flaschenpost.ch

5. Leshop: leshop.ch

Small Business

Kategoriesponsor

Concardis gehört zu den führenden Paymentdienstleistern in Europa. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Zahlungsverkehr bietet das Unternehmen intelligente Lösungen für die umfassenden Anforderungen eines modernen bargeldlosen Bezahlprozesses.

1. JEANS.CH AG: jeans.ch

2. Frankfurter Brett GmbH: frankfurter-brett.de

3. Stadtlandkind GmbH: stadtlandkind.ch

4. Gomes Weine AG: gomes-weine.ch

5. illumate GmbH: skate.ch

Marktplätze & Plattformen

Kategoriesponsor

Datatrans – Ihr Kompetenzzentrum in Sachen E-Payment, spezialisiert auf die Entwicklung und den Betrieb von anspruchsvollen und massgeschneiderten Zahlungslösungen im E- und Mobile E-Commerce.

1. Farmy AG: farmy.ch

2. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

3. Zalando SE: zalando.ch

4. Hotelcard AG: hotelcard.ch

5. Spaeter AG: spaeter.ch

Omni-Channel & Innovation

Kategoriesponsor

Mit Quickmail AG kommen Ihre Briefe, Mailings, Kataloge, Zeitungen und Kleinwarensendungen zuverlässig ans Ziel – sowohl in der ganzen Schweiz wie auch weltweit.

1. Coop Genossenschaft: coopathome.ch

2. Digitec Galaxus AG: digitec.ch

3. Farmy AG: farmy.ch

4. Hornbach Baumarkt Schweiz AG: hornbach.ch

5. Coop Bau+Hobby: bauundhobby.ch

Community & Storytelling

Kategoriesponsor

Profity ist mit über 200 angeschlossenen Onlineshops das grösste E-Commerce-Netzwerk der Schweiz. Über Profity profitiert jeder angeschlossene Shop vom Traffic der anderen Partner.

1. Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

2. BRACK.CH AG: daydeal.ch

3. BABOR Cosmetic AG: babor.ch

4. Digitec Galaxus AG: digitec.ch

5. Bluebox Shop AG: amorana.ch

Brands & Hersteller

Kategoriesponsor

American Express – Ihr Zugang zu kaufkräftigen Kunden aus der ganzen Welt.

1. Casper Sleep GmbH: casper.com

2. BABOR Cosmetic AG: babor.ch

3. Kärcher AG: kaercher.com

4. Reich Online Services GmbH – member of Calida group: calida.com

5. Nestlé Nespresso SA: nespresso.com

Startup

Kategoriesponsor

Carpathia ist die führende neutrale und unabhängige Unternehmensberatung für E-Commerce, Omni-Channel und Digitalen Wandel im Handel. Bereits zum 4. Mal verleiht Carpathia den  mit CHF 5’000 dotieren Startup-Award.

1. yamo AG: yamo.ch

2. Beneva International AG: benevablack.ch

3. Upscale Interiors AG: upscale.ch/our-services

4. Bonocler AG: bonocler.com

5. Vivoego AG: solovivo.ch

Best Feature

Kategoriesponsor

Arvato Bertelsmann, arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus.

1. Digitec Galaxus AG: Wiederverkauf von Produkten – galaxus.ch

2. AFT Gmbh: Konfigurator – hockerty.com

3. JEANS.CH AG – Jeans-Finder – jeans.ch

4. Kaiser+Kraft AG – VR-Brille für Raumplanung – kaiserkraft.ch

5. Flaschenpost Services AG – Winefinder – flaschenpost.ch/winefinder-start.html

evecommerce

Kategoriesponsor

Schnell und sicher online bezahlen. Dies ermöglich TWINT, die Mobile Payment Lösung der Schweizer Banken.

1. mymuesli GmbH: mymuesli.ch

2. Zalando SE: zalando.ch

3. About You GmbH: aboutyou.ch

4. Bluebox Shop AG: amorana.ch

5. Farmy AG: farmy.ch

Generation Z

Kategoriesponsor

Byjuno AG bietet seit 2015 einfache, sichere und bequeme Bezahlmöglichkeiten E-Commerce und am Point-of-Sale auf Rechnung an, dabei übernimmt Byjuno die volle Rechnungsprozesskette zwischen Händler und Konsument.

  1. Zalando SE: zalando.ch

  2. ABOUT YOU GmbH: aboutyou.ch

  3. Digitec Galaxus AG: digitec.ch

  4. Schweizerische Bundesbahnen SBB: sbb.ch

  5. Interdiscount: microspot.ch

Laudationes

Digital Commerce Champion 2018 - Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

Es kommt einer kleinen Sensation gleich und das gab es noch nie in der noch jungen Geschichte des Digital Commerce Awards, dass ein Champion erfolgreich seinen Titel verteidigt!

Der Gesamtsieger der 7. Digital Commerce Awards und damit Digital Commerce Champion 2018 heisst: Galaxus!

Aus über 165 Kategorienbewerbungen hat die 17-köpfige unabhängige und breit abgestützte Jury die Besten für die 6 Hauptkategorien, die 6 Spezialkategorien und die 3 Jurypreise erwählt.

Der Beste der Besten ist dieses Jahr laut den Experten Galaxus.ch – und die Wahl war eindeutig und diskussionslos.

Die Jury kam zum einheitlichen Schluss, dass das überaus erfolgreiche und aktuell einzig verbleibende Schweizer Online-Warenhaus in allen Bereichen überzeugte; Sortiments- und Beratungskompetenz, Funktionalität und Usability, Social-Commerce-Strategie, Community-Building und vieles mehr.

Die Jury ist sich einig: Galaxus hat sich den ehrenvollen Titel mit seiner herausragenden Leistung zum zweiten Mal in Folge mehr als verdient. Herzliche Gratulation dem Digital Commerce Champion 2018!

B2B Onlineshops – Jungheinrich PROFISHOP AG: jungheinrich-profishop.ch

In der Kategorie B2B Onlineshops gab es ein regelrechtes Kopf-an-Kopf-Rennen. Den Sieg trägt zum zweiten Mal in Folge die Jungheinrich PROFISHOP AG mit jungheinrich-profishop.ch davon.

Einmal mehr zeigt Jungheinrich, dass man sich auch als B2B Shop an der Erwartungshaltung der Privatkunden orientieren kann, ohne auf Komplexität im Geschäftskundenbereich zu verzichten.

Bezogen auf die Usability punktet der Händler mit der selbsterklärenden Navigation inklusive visueller Elemente und nutzerfreundlicher Filter.

Zum erneuten Sieg in der Kategorie B2B Onlineshops gratulieren wir dem Jungheinrich PROFISHOP herzlich.

Fashion & Accessoire – Zalando SE: zalando.ch

Bereits zum sechsten Mal in Folge darf heute Zalando die Trophäe für die Kategorie Fashion & Accessoires nach Hause nehmen.

Der Abstand zu den weiteren Plätzen war jedoch auch schon grösser und die kleineren Player auf den Plätzen 3 bis 5 erzielten absolute Achtungserfolge.

Dass Zalando mittlerweile der grösste Mode-Händler der Schweiz noch vor H&M ist, hat seinen Ursprung in den unverkennbaren Online-Ambitionen.

Ausschlaggebend, um die Jury erneut von sich zu überzeugen, ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Zalando. Damit stellt der Pure Player erneut seine konsequente und unerreichte Kundenorientierung unter Beweis. Im Bestreben, das Einkaufserlebnis weiter zu optimieren.

Wir gratulieren Zalando zum wiederholten Sieg in der Kategorie Fashion & Accessoires!

Lifestyle & Hobby – Frankfurter Brett GmbH: frankfurter-brett.de

Die Trophäe für den besten Onlinehändler in der Kategorie Lifestyle & Hobby geht an das Frankfurter Brett mit frankfurter-brett.de.

Ebenso einfach wie die Idee der „ersten Werkbank für die Küche“, kann das Schneidbrett im Shop konfiguriert werden. Dies in Kombination mit den frischen und ansprechenden Bildern macht richtig Lust, zu kochen und schnippeln. Hier gelingt eine Emotionalisierung gepaart mit einer gekonnten Visualisierung, wie ein tägliches Problem in der Küche elegant mit einem Produkt gelöst werden kann.

Mit einer raffinierten und packenden Umsetzung hat sich das Frankfurter Brett nach Meinung der Jury den ersten Preis in der Kategorie Lifestyle & Hobby verdient – Gratulation.

Home & Living – Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

Ein regelrechtes Fotofinish: So eng wurde es unter den Home & Living-Favoriten. Die Jury hatte es nicht leicht, einen Sieger zu küren. Das Urteil in der Kategorie Home & Living fiel schliesslich auf einen der grössten Onlineshops der Schweiz: den letztjährigen Champion – den Galaxus Shop der Digitec Galaxus AG.

Der Abstand zum Zweitplatzierten betrug jedoch gerade mal nur 3 Hunderstelnoten!

Galaxus vermochte die Jury jedoch aufgrund ihres umfangreichen Sortiments überzeugen. Zeitgemässe Hilfestellungen, bedarfs- und lösungsorientierte Entscheidungsfhilfen und Weiteres vermitteln eine hohe Fachkompetenz in der gesamten Sortimentsbreite.  Dies war schliesslich ausschlaggebend für die Verleihung der Bestnoten durch die Jury.

Wir gratulieren der Digitec Galaxus AG zum Sieg in der Kategorie Home & Living.

Electronics & Media – Digitec Galaxus AG: digitec.ch

Der diesjährige Sieger der Kategorie Electronics & Media hat letztes Jahr den ersten Platz knapp verpasst. Heute aber darf die Digitec Galaxus AG mit digitec.ch die Trophäe entgegennehmen.

Der umsatzstärkste Schweizer Onlineshop konnte die Jury mit einer ausgezeichneten Usability von sich überzeugen.

Wir schliessen uns dem Lob der Jury an und gratulieren dem glücklichen Gewinner der Kategorie Electronics & Media.

Body & Taste – mymuesli GmbH mymuesli.ch

Der Preis in der Kategorie Body & Taste geht dieses Jahr an die mymuesli GmbH.

Vor allem mit ihrer unübertreffbaren Variantenvielfalt von 566 Billiarden möglichen Müesli-Kombinationen punktete mymuesli bei der Jury.

Denn Mymüesli gelingt es, diese unglaubliche Komplexität sehr einfach und kundenfreundlich abzubilden und dabei auch die Integration ihrer Filialen nicht aussen vor zu lassen.

Doch damit nicht genug: Mymüesli hat sich selbst hohe Qualitätsansprüche gesetzt und schafft es, diese den Kunden adäquat zu vermitteln und damit einen Mehrwert zu schaffen.

Mymuesli hat die Jury in jeder Hinsicht begeistert.

Wir gratulieren mymuesli herzlich zum verdienten Sieg in der Kategorie Body & Taste.

Small Business – JEANS.CH AG: jeans.ch

Die Trophäe für den besten Onlinehändler in der Kategorie Small Business geht an die JEANS.CH AG.

Bei jeans.ch finden sowohl weibliche als auch männliche Kunden alle namhaften Marken in einer ausgesprochen umfangreichen Auswahl. Aber auch zahlreiche Geheimtipps aus der Jeans-Szene überzeugen ebenso wie intuitive Filterfunktionen, der wegweisende Jeans-Finder, hochauflösende Bilder und coole Fit-Videos.

Die Jury gratuliert JEANS.CH herzlich zum Sieg in der Kategorie Small Business.

Marktplätze & Plattformen – Farmy AG: farmy.ch

Für den Sieger der Kategorie Marktplätze & Plattformen ist dies nicht die erste Ehrung im Rahmen des Digital Commerce Awards: Bereits 2015 wurde er mehrfach ausgezeichnet. In diesem Jahr darf die Farmy AG eine weitere Trophäe entgegennehmen.

Als Online-Hofladen führt Farmy Anbieter und Käufer zusammen und übernimmt die Auslieferung der Produktkörbe. Hierbei legt Farmy zusätzlich Wert auf regional als auch verantwortungsvoll hergestellte Nahrungsmittel.

Herzliche Gratulation, Farmy, zum Sieg in der Kategorie Marktplätze & Plattformen.

Omni-Channel & Innovation – Coop Genossenschaft: coopathome.ch

Die Trophäe für den besten Onlinehändler in der Kategorie Omni-Channel & Innovation geht an coop@home.

Mit Übersichtlichkeit, einfacher Suche sowie umfassenden Funktionalitäten und Dienstleistungen bietet coop@home seinen Kunden ein einmaliges Einkaufserlebnis.

Als besonders innovativ würdigte die Jury die verschiedenen Theken, wie die Online-Metzgerei, das Chäs Hüsli oder die Fischtheke. Konzeptionell einwandfrei und innovativ wird hier stationär Gelerntes online abgebildet.

Hinzu kommen nach wie vor einzigartige Logistik-Leistungen, wie Same-Day-Delivery von Frische, eigene Lieferflotte, aber auch die flexible Möglichkeit zur Abholung der Bestellung an einer Pick-up Station.

Gratulation an coop@home, den Sieger der Kategorie Omni-Channel & Innovation.

Community & Storytelling – Digitec Galaxus AG: galaxus.ch

Mit der Kategorie Community & Storytelling gewinnt die Digitec Galaxus AG bereits den dritten Preis der heutigen Verleihung – diesmal wieder für das Onlinewarenhaus Galaxus.ch

Galaxus.ch besticht durch seine Social-Commerce-Strategie, bei welcher die Community an erster Stelle steht und eine zentrale und prägende Rolle spielt.

Hier tragen gerade Produktbewertungen, Diskussionen, aber auch Beiträge von Galaxus-Mitarbeitern zu dem stets hochaktuellen User Generated Content bei.

Gratulation an Galaxus, den Sieger der Kategorie Community & Storytelling.

Brands & Hersteller – Casper Sleep GmbH: casper.com

In der diesjährig neu eingeführten Kategorie Brands & Hersteller sichert sich die Casper Sleep GmbH mit casper.com hauchdünn mit einem Vorsprung von lediglich drei Tausendstelnoten den Sieg.

Der Matratzenhersteller zeichnet sich dadurch aus, dass er auf zeitgenössische, innovative Konstruktionsweise als auch auf nachhaltige Qualität setzt und es ihm gelingt, diese Markenwerte an den Kunden weiterzugeben.

Die Art und Weise, wie Casper ein so erklärungsbedürftiges Produkt wie eine Matratze online simpel und einfach darstellt, hat die Jury ebenso beeindruckt, wie das ansprechende, stimmige Design.

Die Jury gratuliert Casper Sleep herzlich zum verdienten Sieg in der Kategorie Brands & Hersteller.

Startup – yamo AG: yamo.ch

Bereits zum vierten Mal verleihen wir den mit 5‘000 Franken dotierten Startup Award, der von der Carpathia AG gestiftet wird.

In diesem Jahr hat sich der Bio-Babybrei-Hersteller yamo, der sich vor allem durch eine umfassende Qualitätsphilosophie auszeichnet, die Trophäe des Startup Awards wie auch den Check verdient.

Yamo überzeugt mit dem Vorsatz, dass ihr Babybrei im Unterschied zu vielen herkömmlichen Babybreis nie älter als das Baby selbst ist. Zusätzlich wird auf die ausschliessliche Verwendung von Bio-Rohstoffen Wert gelegt.

Das Startup präsentiert seine Breie und seine Philosophie im Shop so ansprechend und klar, dass werdende Eltern kaum widerstehen können. In Kombination mit der gekonnt eingesetzten Bildwelt mit emotionalisierenden Fotos von herzigen Babies wird jeder schwach.

Die Fachjury ist der Meinung, dass yamo ein würdiger Träger vom vierten Startup Award ist und überreicht den 5‘000 Franken Check für zukünftige Entwicklungsschritte oder Marketing-Massnahmen.

Best Feature – Digitec Galaxus AG: galaxus.ch - Wiederverkauf von Produkten

Die Jury überzeugte Strategie, Konzeption wie auch Umseztung des Wiederverkaufs von Produkten bei Digitec.ch

Vor allem auch das Geschäftsmodell besticht, denn mit diesem Best Feature gelingt es Digitec, auch nach dem Kauf für die Kunden da zu sein und eine Lösung anzubieten, wenn der Artikel nicht mehr benötigt wird.

Kommt hinzu, dass damit nicht nur ein wertvoller Kundentkontakt aufrechterhalten werden kann, sondern auch, dass die Budgets im eigenen Ökosystem gehalten werden können und so ein Franken unter Umständen mehrmals bei Digitec in einen Kauf involviert  ist.

Neben der nahtlosen Einbettung in die beiden bestehenden Onlineshops profitieren Käufer und Verkäufer von einem einfachen Prozess, der Nutzung der vorhandenen Original-Produktinformationen und der Weitergabe von Garantieleistungen.

Ein gelungenes Feature, findet die Jury, und überreicht Digitec Galaxus die Trophäe für den Spezialpreis Best Feature.

evecommerce – mymuesli GmbH: mymuesli.ch

Der Spezialpreis evecommerce geht an die mymuesli GmbH.

Mit diesem Preis haben die weiblichen Jurymitglieder denjenigen Händler ausgezeichnet, der die weibliche Zielgruppe – ob Jung oder Alt – am besten anspricht.

Gerade mit der grossen Individualisierungsmöglichkeit kann mymuesli den Bedürfnissen der weiblichen Zielgruppe gerecht werden. So schätzt die Kundin die schnelle Orientierung und die zahlreichen Filteroptionen bei der Zusammenstellung des eigenen Müeslis. Die intuitive Bedienung des Müesli-Mixers und viele zusätzliche Informationen zu den Zutaten helfen der qualitätsbewussten Kundin bei der Auswahl.

Damit hat sich mymuesli den Spezialpreis evecommerce mehr als verdient. Herzliche Gratulation.

Generation Z – Zalando SE: zalando.ch

Mit der Kategorie Generation Z gewinnt Zalando bereits den zweiten Preis der heutigen Verleihung.

Diese Auszeichnung wurde von der Maturaklasse der Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen verliehen, die als Jury die Generation Z und deren Anforderungen an Onlineshops vertritt.

Die Klasse hat der einzigartige Kundenservice wie auch das grosse Produktangebot, welches Zalando bietet, überzeugt. Im Gegensatz zu anderen verzichtet Zalando zudem auf „zu aggressive“ Werbung sowie auf die Versandkosten – das ist der Generation Z besonders wichtig.

Damit hat sich Zalando den Spezialpreis Generation Z mehr als verdient. Herzliche Gratulation.

Menü