Gewinner 2016: E-Commerce Champion, Spezialpreise und Kategoriensieger

ExLibris.ch ist E-Commerce Champion 2016 und damit Nachfolger von DeinDeal, PKZ, Zalando und Freitag (2015-2012).

ExLibris konnte die Jury überzeugen, da sie die Omni-Channel Komplexität bravourös meistern und ihr Geschäftsmodell komplett digitalisiert haben mit einem Onlineanteil von deutlich über 50%.

Die beiden deutschen Online-Fashion-Plattformen AboutYou und Zalando konnten beide in mehreren Kategorien Trophäen entgegen nehmen. Doch auch die Schweizer Onlineshops spielen weiterhin in der Top-Liga mit.

Die Resultate der unabhängigen 16-köpfigen Fachjury:

(die Laudationes finden sich weiter unten):

E-Commerce Champion 2016

Presenting Partner

hybris software, ein SAP-Unternehmen, unterstützt Unternehmen weltweit dabei, mit ihren Kunden über alle Kanäle und Interaktionspunkte hinweg – online und offline – durchgängig, einheitlich und effektiv zu kommunizieren und so mehr Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte zu verkaufen.

  1. Ex Libris AG: www.exlibris.ch

  2. Farmy AG: www.farmy.ch

  3. ABOUT YOU GmbH: www.aboutyou.ch

  4. Invit Travel GmbH: www.weekend4two.ch

  5. Zalando SE: www.zalando.ch

B2B Onlineshops

Kategoriesponsor

Aspectra – Hosting Your Future, betreibt und überwacht IT-Umgebungen für geschäftskritische Anwendungen – sicher und hochverfügbar. Unser IT-Outsourcing ist FINMA konform und ISO 27001 zertifiziert.

  1. KAISER+KRAFT EUROPA GmbH: www.kaiserkraft.ch

  2. Rajapack GmbH: www.rajapack.ch

  3. R. Nussbaum AG: www.nussbaum.ch

  4. Betzold Lernmedien GmbH: www.betzold.ch

  5. Debrunner Koenig Management AG: www.d-a.ch

B2C – Fashion & Accessoires

Kategoriesponsor

Billpay, Ihr Payment-Experte für den erfolgreichen Online-Handel in der Schweiz.

  1. Zalando SE: www.zalando.ch

  2. Mister Spex GmbH: www.misterspex.ch

  3. BLACKSOCKS SA: www.blacksocks.com

  4. RealLook AG: www.selfnation.ch

  5. OUTFITTERY GmbH: www.outfittery.ch

B2C – Lifestyle & Hobby

Kategoriesponsor

CRIF mit der Informationsplattform , ist führender Anbieter für Zahlungsmittelsteuerung, Identifikations-, Alters- und Bonitätsprüfung für Online-Shops und Händler.

  1. Invit Travel GmbH: www.weekend4two.ch

  2. Keller Sports GmbH: www.keller-sports.ch

  3. DeinDeal AG: www.deindeal.ch

  4. Victorinox AG: www.victorinox.com

  5. Ticketcorner AG: ski.ticketcorner.ch

B2C – Home & Living

Kategoriesponsor

Accarda ist Spezialist für Bezahllösungen im Handel und bietet Online Shops die beliebte Bezahlart Kauf auf Rechnung/Raten. Für B2C & B2B, erweiterbar um den Einsatz am POS.

  1. Hornbach Baumarkt Schweiz AG: www.hornbach.ch

  2. Westwing Home & Living GmbH: www.westwing.ch

  3. Migros-Genossenschafts-Bund: www.micasa.ch

  4. Interio AG: www.interio.ch

  5. Weltbild Verlag AG: www.weltbild.ch

B2C – Electronics & Media

Kategoriesponsor

ALSO Schweiz ist der führende Distributor und Logistikdienstleister für die Branchen IT, Unterhaltungselektronik und Telekommunikation in der Schweiz.

  1. Media Markt E-Commerce AG: www.mediamarkt.ch

  2. Ex Libris AG: www.exlibris.ch

  3. Weltbild Verlag GmbH: www.weltbild.ch

  4. Light+Byte AG: www.lbag.ch

  5. World of Games: www.wog.ch

B2C – Body & Taste

Kategoriesponsor

Aduno Payment Services – der Schweizer Spezialist für sichere Bezahllösungen im E-Commerce.

  1. Farmy AG: www.farmy.ch

  2. Coop Genossenschaft: www.coopathome.ch

  3. PerfectHair AG: www.perfecthair.ch

  4. Ziano AG: www.ziano.ch

  5. Delinat AG: www.delinat.ch

Mobile Commerce

Kategoriesponsor

Datatrans – als führender Schweizer Payment Service Provider (PSP) operiert Datatrans unabhängig von einem Finanzinstitut und damit einzig im Interesse der Online-Händler.

  1. Zalando SE: www.zalando.ch

  2. Invit Travel GmbH: www.weekend4two.ch

  3. AFT GmbH: www.sumissura.com

  4. DeinDeal AG: www.deindeal.ch

  5. urbanpeople.com AG: www.urbanpeople.ch

Curation, Social- und Content-Commerce

Kategoriesponsor

Akamai Technologies GmbH – ist der führende Anbieter von Content-Delivery-Network (CDN)-Services, die das Internet schnell, zuverlässig und sicher machen.

  1. ABOUT YOU GmbH: www.aboutyou.ch

  2. Reitsport AG: www.reitsport.ch

  3. OUTFITTERY GmbH: www.outfittery.ch

  4. World of Games: www.wog.ch

  5. QoQa Services SA: www.qoqa.ch

Omni-Channel & Logistics

Kategoriesponsor

MS Direct AG, full service for customer relations – MS Direct AG ist Gesamtanbieterin für sämtliche kundenbezogene Prozesse der Bereiche CRM Solutions, Customer Services, Direct Marketing, E-Commerce und Logistic Services.

  1. Ex Libris AG: www.exlibris.ch

  2. BRACK.CH AG: www.brack.ch

  3. Farmy AG: www.farmy.ch

  4. Hornbach Baumarkt Schweiz AG: www.hornbach.ch

  5. PKZ Burger-Kehl & Co. AG: www.pkz.ch

Newcomer Award

Kategoriesponsor

Paysafecard ist europäischer Markführer bei online Prepaid Zahlungsmitteln.

  1. Victorinox AG: www.victorinox.com

  2. Sarenza SA: de.sarenza.ch

  3. Ziano AG: www.ziano.ch

  4. Kleiderberg.ch GmbH: www.kleiderberg.ch

  5. Feldschlösschen Getränke AG: www.beer4you.ch

Best Feature Spezialpreis

Kategoriesponsor

Arvato Bertelsmann, arvato Financial Solutions ist ein global tätiger Finanzdienstleister und steht für professionelle Outsourcing-Dienstleistungen rund um den Zahlungsfluss in allen Phasen des Kundenlebenszyklus.

SHEcommerce Spezialpreis

Kategoriesponsor

SOFORT ist eines der führenden Direktüberweisungsverfahren in der Schweiz und funktioniert auf Basis des bewährten E-Bankings.

  1. ABOUT YOU GmbH: www.aboutyou.ch

  2. Farmy AG: www.farmy.ch

  3. Invit Travel GmbH: www.weekend4two.ch

  4. Westwing Home & Living GmbH: www.westwing.ch

  5. Ziano AG: www.ziano.ch

Startup Award Spezialpreis

Kategoriesponsor

  1. Kleiderberg.ch GmbH: www.kleiderberg.ch

  2. Blütenstil GmbH: www.geschenkkoerbe.ch

  3. Ziano AG: www.ziano.ch

  4. Couture Kids: www.couturekids.ch

  5. Econoxx GmbH: www.econoxx.ch

Laudationes

Swiss E-Commerce Champion 2016 - Ex Libris AG: www.exlibris.ch

Der 5. Swiss E-Commerce Champion heisst Ex Libris!

Über 165 Kategorienbewerbungen sind für den Swiss E-Commerce Award eingegangen – so viele wie noch nie. Aus diesen Bewerbungen wurden von der Jury nicht nur die Kategoriensieger ermittelt, welche wir heute Abend auszeichnen durften. Aus diesen Siegern hat die Jury nach geheimer Wahl Ex Libris als den Besten Onlineshop der Schweiz und damit als Champion auserkoren.

Überzeugt hat die über Jahre andauernde hohe Innovationskraft, die hochgradige Verschmelzung aller Kunden-Touchpoints und damit Omni-Channel Erlebnisse par-excellence. Das ganze verbunden über sämtliche heute relevanten Endgeräte; den Smartphones, dem Tablet, den Smart-TVs, Desktop bis hin zu Call-Center und Filiale – Ex Libris zeigt sich voll digitalisiert. Selbst die Filialen werden mittlerweile mit vielfältigem Digital- und Online-Knowhow angereichert und gesteuert. Zudem bezeichnete unser heutiger Keynote-Speaker Prof. Gerrit Heinemann kürzlich Ex Libris auf der Internetworld in München als den am weitesten digitalisierten Retailer Europas.

Die Jury ist sich sicher, mit Ex Libris einen würdigen Nachfolger für DeinDeal gefunden zu haben und ernennt Ex Libris zum E-Commerce Champion 2016.

B2B Onlineshops – KAISER+KRAFT EUROPA GmbH: www.kaiserkraft.ch

Die KAISER+KRAFT EUROPA GmbH mit kaiserkraft.ch konnte an ihren Vorjahressieg anknüpfen und die Jury auch in diesem Jahr von sich überzeugen.

Dass sich der internationale Betriebsausstatter intensiv mit den Bedürfnissen seiner Kunden auseinandersetzt spürt man in den einfach und intuitiv zu bedienenden Funktionen. Damit zeigt kaiserkraft.ch wie sich Komponenten aus dem B2C geschickt auch im B2B verwenden lassen. Immer mehr erwartet der B2B-Kunde eine Onlineplattform mit einfachen Bestellprozessen, erweiterten Serviceleistungen und schnell zugänglichen Informationen.

Der Gewinn der Kategorie B2B Onlineshops geht damit nach der Meinung der Jury an kaiserkraft.ch.

B2C – Fashion & Accessoire – Zalando SE: www.zalando.ch

Zum vierten Mal in Folge darf Zalando die Trophäe für die Kategorie Fashion & Accessoires entgegennehmen. Dem Mode-Onlinehändler ist es gelungen sich um fast zwei Zehntel vom Zweitplatzierten abzusetzen und sich damit den Titel ein weiteres Jahr zu sichern.

Dass erfolgreicher E-Commerce bedeutet innovativ zu sein und sich ständig weiter zu entwickeln und zu verändern beweist Zalando. Doch trotz den laufenden Neuerungen bleibt sich Zalando treu und hat einen hohen wiedererkennungswert, was sich auch in seiner hervorragenden Reichweite wiederspiegelt.
Zum wiederholten Sieg in der Kategorie B2C Fashion & Accessoires gratulieren wir Zalando herzlich.

B2C – Lifestyle & Hobby – Invit Travel AG: www.weekend4two.ch

Der Sieg in der Kategorie Lifestyle & Hobby geht an weekend4two.ch. Der Reiseanbieter welcher „einzigartige Kurzurlaube zu zweit“ anbietet konnte die Jury für sich gewinnen.

Neben einer hohen Reichweite überzeugt weekend4two.ch auch durch einen schönen und funktionalen Auftritt auf allen Devices welcher Spass macht und inspiriert. Als Beispiel sei hier der Checkout-Prozess erwähnt welcher sehr schön gelöst und auf das Minimum reduziert ist. Schnell und einfach wird der Kunde durch den Prozess geführt, spielend leicht lassen sich die Reisen dabei auch Verschenken.

Das stimmige Konzept und die passenden Features haben die Jury überzeugt, der Sieg der Kategorie B2C Lifestyle & Hobby hat sich weekend4two.ch verdient.

B2C – Home & Living – Hornbach Baumarkt AG Schweiz: www.hornbach.ch

Ein knappes Rennen in der Kategorie Home & Living welches die Hornbach Baumarkt AG Schweiz mit hornbach.ch für sich entscheiden konnte. Bei mehreren Kriterien musste Hornbach dem Zweitplatzierten jedoch den Vortritt lassen, so beträgt der Vorsprung gerade mal 7 Hundertstel.

In dem Bereich Recht, Vertrauen und Konsumentenschutz sowie mit seiner Reichweite konnte der Baumarkt am meisten Punkte sammeln.

Mit konkreten Projektideen, detaillierten Anleitungen und Material- wie auch Werkzeuglisten gibt hornbach.ch Heimwerkern Hilfestellungen die „glustig“ machen selbst zu werkeln.

Zum 1. Platz in der Kategorie B2C – Home & Living gratulieren wir Hornbach ganz herzlich.

B2C – Electronics & Media – Media Markt E-Commerce AG: www.mediamarkt.ch

Vor wenigen Jahren lancierte die Media Markt E-Commerce AG erfolgreich ihren neuen Online-Shop mit rund 1000 Produkten. Dieser Vertriebskanal ist rasant gewachsen und so werden heute mehr als 30‘000 Artikel auf der Plattform angeboten.

Der Onlineshop dürfte sich damit zum nicht zu unterschätzenden Frequenz-Bringer der Fachmärkte wie auch zum Umsatzkanal etwickelt haben. Auch die Integration verschiedener Social-Media Konzepte runden den Auftritt als Ganzes ab.

Die unkomplizierte Eingrenzung von Artikeln und die Suchfunktion sorgen dafür dass der Überblick nicht verloren geht und mit wenigen Klicks die gewünschten Produkte angezeigt werden. Angesichts der Produktevielfalt eine echte Herausforderung die gut umgesetzt wurde.

Die Fachjury gratuliert Media Markt zum Sieg in der Kategorie B2C – Electronics & Media.

B2C – Body & Taste – Farmy AG: www.farmy.ch

Das zweite Mal Teilnehmen und das zweiten Mal die Trophäe nach Hause nehmen, dies gelingt farmy.ch mit einem erstaunlichen Vorsprung von einem Zehntel zum Zweitplatzierten. Die 5 Nominierten liegen gerade mal zwei Zehntel auseinander.

Farmy.ch ist ein Online-Hofladen der die regionalen Produzenten zu den Konsumenten bringt. Die Produktebilder und dazu gehörenden Beschreibungen verleiten einem dazu den Warenkorb fleissig zu füllen. Zusätzlich untermalen Produzenteninformationen die Authentizität von farmy.ch. Mit der intuitiven Benutzerführung wird das Einkaufserlebnis zum Genuss. Es ist spürbar dass mit Herzblut und Liebe zum Detail gearbeitet wird.

Seine regelmässige Portion Hofladen-Frische kann der Kunde mit Abonnement-Varianten bequem zu sich nach Hause bestellen, eine gute Möglichkeit die Kundenbindung zu vertiefen.
Die Fachjury meint, ein würdiger Sieger in der Kategorie B2C Body & Taste, und gratuliert farmy.ch.

Mobile Commerce – Zalando SE: www.zalando.ch

Über den zweiten Sieg an diesem Abend darf sich Zalando freuen. Die starke Konkurrenz hat der Mode-Onlinehändler hinter sich gelassen.

In der Anmeldung zum Award beschreibt Zalando seinen USP mit drei Worten: „die neue App!“ In diesem Punkt können wir nur Recht geben, die neue App überzeugt. Beliebte Features aus der alten App sind auch in der neuen zu finden, so zum Beispiel der Barcode-Scanner oder die Fotosuche.

Mobile ist für Zalando nicht einfach nur ein weiterer Verkaufskanal. Die Möglichkeiten welche einem durch die unterschiedlichen Devices geboten werden weiss der Onlinehändler geschickt zu nutzen und schafft so ein ganzheitliches Shopping-Erlebnis.

Die Jury gratuliert Zalando zum 1.Platz in der Kategorie Mobile Commerce.

Curation, Social- und Content-Commerce – ABOUT YOU GmbH: www.aboutyou.ch

Die Kategorie Curation, Social- und Content-Commerce kann die ABOUT YOU GmbH mit aboutyou.ch für sich entscheiden.

Aboutyou.ch spricht Menschen an, die sich individuell modisch anregen lassen möchten und Mode entdecken wollen. Dass dies auf vielfältige Weise umsetzbar ist beweist aboutyou.ch. Auf Pinterest und Instagram werden erfrischend, fröhliche Bilder und freche Sprüche präsentiert, Twitter und Facebook werden stärker für den Kundendialog eingesetzt sind aber auch Inspirationsquellen. Wer mit persönlichen Trends und Themen versorgt werden will, kann sich einen individuellen Feed abonnieren.

Wir gratulieren aboutyou.ch herzlich zum 1.Platz in der Kategorie Curation, Social- und Content-Commerce.

Omni-Channel & Logistics – Ex Libris AG: www.exlibris.ch

Mit Ex Libris gewinnt ein alter Hase im Online-Handel diese Trophäe. Dieser Sieg kommt nicht von ungefähr, der Mediendiscounter hat seinen Onlineshop einem kompletten Redesign unterzogen.

Dass Ex Libris Omni-Channel erlebbar macht ist bei allen relevanten Schritten des Onlinekaufs spürbar. Bestellt werden kann auf vielfältige Weise, ob per App, Telefon, Fernseher oder im Onlineshop spielt keine Rolle, alle Produkte sind überall verfügbar und einfach zugänglich. Bequem kann die Ware nach Hause oder in eine nahe gelegene Filiale bestellt und dort abgeholt werden.

Auch dieses Jahr hat die Jury Testkäufe getätigt und gründlich ausgewertet. Am meisten überzeugt hat dabei Ex Libris, dem wir herzlich zum Sieg in der Kategorie Omni-Channel & Logistics gratulieren.

Newcomer Award – Victorinox AG: www.victorinox.com

In keiner anderen Kategorie wurde es so eng wie in dieser. Dass die Luft hier so dünn wurde freut uns besonders, zeugt es davon dass viele neue Onlineauftritte gut durchdacht und professionell umgesetzt werden. Mit einem hauchdünnen Vorsprung gelang es Victorinox das Rennen für sich zu entscheiden

Dass Tradition mit Innovation verbunden werden kann zeigt das Schweizer Traditionsunternehmen. Im Fokus des Online-Auftritts steht, für was die Marke Weltweit bekannt ist – Schweizer Qualitätsprodukte und fast nebenbei verkauft sie einem diese. Die Swissness wird durch eine hochwertige Produktepräsentation und individuellen Beschreibungen welche manches Augenzwinkern beinhalten unterstrichen.

Die Jury ist stolz, Victorinox den Newcomer Award 2016 überreichen zu dürfen.

Best Feature Spezialpreis – ABOUT YOU GmbH: aboutyou.ch – Personal Feed

Dein Shop hat ein besonders nützliches, innovatives oder unterhaltendes Feature, kurz gesagt eines welches die Jury verblüfft? Mit einem solchen Feature konnte aboutyou.ch überzeugen.

Über die Lieblingsmarken und neuen Trends up to date zu bleiben ist mit dem Personal Feed von aboutyou.ch ganz einfach. Mit einem Style-Quiz wird sichergestellt dass nur Inhalte welche von persönlicher Relevanz sind im Feed erscheinen. Die individuellen Feed-Einstellungen können zusätzlich als Produktefilter gebraucht werden, was praktisch ist und Zeit beim Shoppen spart.

Die Jury des Swiss E-Commerce Award ernennt die ABOUT YOU GmbH mit dem aboutyou.ch Personal Feed zum Gewinner des Spezialpreises Best-Feature.

Startup Award Spezialpreis – Kleiderberg.ch GmbH: www.kleiderberg.ch

Zum zweiten Mal verleihen wir den mit 5‘000 Franken dotierten Startup Award. Es freut uns ausserordentlich dass wir diesen Preis an kleiderberg.ch vergeben dürfen.

Kleiderberg.ch löst ein Problem das viele Eltern kennen, die Kinder wachsen fast so schnell aus den Kleidern heraus wie neue gekauft werden können. Unter dem Motto „Second life for Fashion“ bietet der Marktplatz die einfache und nachhaltige Möglichkeit Second-Hand Kleider zu kaufen und zu verkaufen. Für Mom’s die wenig Zeit haben gibt es den Consierge-Service, alle Kleider können eingesandt werden und alle weiteren Schritte übernimmt eine Kleiderberglerin.

Die Fachjury ist der Meinung das kleiderberg.ch ein würdiger Träger vom zweiten Startup Award ist und überreicht den 5‘000 Franken Check für zukünftige Entwicklungsschritte oder Marketing-Massnahmen.

SHEcommerce Spezialpreis – ABOUT YOU GmbH: www.aboutyou.ch

Ausgezeichnet mit dem SHEcommerce Spezialpreis 2016 wird aboutyou.ch.

Da mehr als 85% aller Verbraucherentscheidungen von Frauen getroffen werden, lohnt es sich speziell auf diese Zielgruppe zu achten. Frauen teilen sich bekanntlicherweise gerne mit, interessieren sich für die Meinung ihrer Mitmenschen, stöbern und schmökern gerne Online sowie Offline.

Aboutyou.ch greift diese Bedürfnisse auf und bietet Optionen ihnen gerecht zu werden. Inspirationsthemen laden zum Verweilen ein, ein Personal-Feed inspiriert einem täglich neu mit individuell zugeschnittenen Inhalten. Die starke Nutzung vom Social-Media stillt das Bedürfnis nach sozialer Interaktion und persönlichen Erfahrungsberichten.

Zum SHEcommerce Spezialpreis gratulieren wir aboutyou.ch.

Menü