Das E-Commerce-Unternehmen QoQa aus der Westschweiz gewinnt die höchste Auszeichnung im Schweizer Onlinehandel. Die quirlige Deal-Plattform überzeugte die breit abgestützte Jury mit einem unkonventionellen Auftritt. Sie folgt auf namhafte Vorjahres-Sieger, wie Elektro-Material, Feey, Saviva, Coop, Brack, Galaxus oder Ex Libris. Hier gehts zur Wall of Fame.
Digital Commerce Champion 2024 ist die quirlige Dealplattform QoQa. Mit attraktiven Deals, einzigartigen Projekten und einem ehrlichen Community-Ansatz schafft es QoQa in diesem Jahr an die Spitze des Schweizer E-Commerce. Die schön gestalteten Dealseiten mit Liebe zum Detail und witzig persönlichem Twist ziehen die Kundschaft in den Bann und lassen das Engagement der Mitarbeitenden für ein mutiges und unkonventionelles Einkaufserlebnis spüren. In der Westschweiz schon länger eine beliebte Händler-Berühmtheit, überzeugt die eigenentwickelte Shopping-App mit toller User Experience und kreativen sowie spielerischen Elementen, wie dem Sushi-Train mit kurzfristigen Spezialangeboten. QoQa bricht mit mutigem Auftritt Normen und leistet einen besonderen Beitrag für den Schweizer E-Commerce. Herzliche Gratulation dem Digital Commerce Champion 2024!
CONVOTIS Schweiz bietet führende IT-Services und E-Commerce-Lösungen mit Fokus auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Innovation in der Schweiz.
1. Mahler & Co. AG: mahlerundco.ch
2. Coop Genossenschaft: coop.ch
3. ALDI SUISSE AG: aldi-now.ch
4. Farmy AG: farmy.ch
4. Nestlé Nespresso S.A.: nespresso.com/ch
Gewonnen in der Kategorie Food & Gastronomy hat Mahler & Co. Seit 2011 bietet der Bio-Onlineshop mit Sitz in Niederlenz ein breites Biolebensmittel-Sortiment und andere nachhaltige Produkte an. Die Familie Mahler begann jedoch bereits 1963 mit biologischem Landbau auf dem Eichberg, oberhalb des Hallwilersees, und leistete Pionierarbeit während der Blütezeit der industriellen Landwirtschaft. Mahler & Co. kommuniziert sehr glaubwürdig und bietet ein vielfältiges authentisches Sortiment an. Die Jury beschreibt den Lebensmittelanbieter wie folgt: konsistent, konsequent, sympathisch und nahbar. Wir gratulieren der Familie Mahler und dem ganzen Team zu diesem Erfolg.
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Die Trophäe in der Kategorie Category Leader geht nach Flawil zu feey. Der bereits mehrfach ausgezeichnete Pflanzenshop gewinnt in der neuen Kategorie dank klassenbester Leistungen in den Bereichen Sortimentstiefe, Qualität der Produktdaten, Fachwissen sowie sortimentsspezifischen Features mit Begeisterungspotential. Die Jury hebt die Glaubwürdigkeit, Leidenschaft und Persönlichkeit hinter den sorgfältig aufbereiteten Beratungsservices Pflanzenfinder, Pflanzendoktor und Pflanzenkursen hervor. Die Jury verfällt dem Pflanzenfieber und verbleibt mit herzlichen Gratulationen.
Actindo ist ein weltweit führender Anbieter und Pionier im Bereich Composable Commerce und ERP für E-Commerce mit mehr als 15 Jahren Erfahrung auf dem Markt.
Feey steht auch in der Kategorie Brands & Hersteller zuoberst auf dem Siegertreppchen. Dank hochwertiger und glaubwürdiger Kommunikation in Text, Bild und Video hat sich feey als führende Händlermarke im Pflanzen-Onlinehandel etabliert. Die Integration der Commerce-Funktionalitäten in den Markenauftritt mit hohem Grad an Persönlichkeit und Emotionalität gelingt nahtlos und beispielhaft. “Man spürt förmlich die Liebe der Mitarbeitenden zu Pflanzen,” lobt die Jury. Die sorgfältig entwickelten Beratungs- und Servicefunktionen tun das Restliche für eine loyale Marken-Kundschaft. feey setzt Massstäbe – die Jury zieht den Hut und gratuliert zum verdienten Sieg.
MF Group – der führende Anbieter für Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption. Sofortige Auszahlung Ihrer Forderungen und unsere Risikoübernahme sind garantiert.
Coop.ch gewinnt die begehrte Auszeichnung in der Kategorie Omni-Channel. Der Online-Lebensmittler liefert bei allen Bewertungskriterien ab: Personalisierte Produktempfehlungen dank stationärer Supercard-Einkäufen, die Abbildung von Filialverfügbarkeiten und ein grosses Pick-up Netzwerk. Die Auslieferungslogistik bietet grosse Lieferfenster und erfolgt durch eigene Fahrzeuge. Sogar eine Sameday-Lieferung ist möglich. Sinnvolle und raffinierte Features, wie der Aktionsalarm und der Sommelier-Service “Meine Weine” runden das gelungen Einkaufserlebnis ab. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Effort, für den es die Trophäe in der Kategorie Omni-Channel gibt.
AI Commerce Growth Hub kombiniert Kundendatenplattform, Omnichannel-Marketingautomatisierung und Analytik. Einfach zu bedienende, unternehmenstaugliche Lösungen, mit denen sich Ihre Kundeninteraktionen besonders personalisiert anfühlen werden.
Gewinner in der Kategorie Marktplätze & Plattformen ist Hogashop. Hogashop ist eine B2B-Plattform im Bereich Food und Gastronomie, die keine Wünsche offen lässt: Die Plattform verbindet Lieferanten und Einkäufer, digitalisiert auf effiziente Art und Weise die Bestellprozesse und bietet zielgruppenspezifische Funktionen mit echtem Mehrwert. Hogashop hebt sich durch seine Neutralität und die starke Kundenorientierung ab. Die Plattform hat sich als feste Grösse im B2B-Onlinelebensmittelhandel etabliert. Die Jury honoriert den führenden Digitalisierungs-Enabler der Branche und gratuliert herzlich zum Sieg.
DPD Schweiz ist einer der führenden privaten Express- und Paketdienstleister in der Schweiz und stellt jährlich über 23 Millionen Pakete an Empfänger:innen zu.
Nummer eins in der Kategorie Small Business ist Appenzeller Gurt. In dieser Kategorie werden herausragende Angebote von kleinen Teams ausgezeichnet. Seit über 10 Jahren verkauft Gründer Caspar Eberhard erfolgreich das Appenzeller Kultprodukt nach ganz Europa. Der Onlineshop überzeugt mit einzigartigem und hochwertigem Design und wird stetig weiterentwickelt. Das Sortiment umfasst neben dem klassischen Appenzeller Gurt für Mensch und Hund mittlerweile auch Accessoires, Schmuck, Mode-Kollaborationen und hat einen Secondhand-Bereich. Die Jury schätzt die liebevoll und sorgfältig aufbereiteten Website-Inhalte und gratuliert zum verdienten Kategorien-Sieg.
ALSO ist einer der führenden Technologie-Provider für die ITK-Industrie, derzeit tätig in 30 Ländern Europas sowie in insgesamt 144 Ländern weltweit über PaaS-Partner.
Gewinner in der Kategorie B2B Usability & Content ist die Bühler AG mit dem Kundenportal myBühler. Herzlichen Glückwunsch! Auch dieses Jahr schafft es Bühler mit myBühler ganz oben aufs Podest. Über das Portal können Dokumente, Ersatzteile und Services für Bühler-Anlagen bezogen und verwaltet werden. Der Nutzer hat stets den Überblick über alle eingesetzten Bühler-Maschinen. Trotz der Komplexität bietet myBühler eine grossartige Usability. Nutzerinnen finden sich schnell zurecht und Inhalte werden übersichtlich dargestellt. Mit wenigen Klicks wird der Zugang zu allen wichtigen Informationen und Funktionen erreicht. Wir wünschen Bühler weiterhin viel Erfolg und sind gespannt auf zukünftige Neuerungen!
Creditreform – Ihr professioneller Inkassopartner. Wir realisieren Ihre Forderungen, Schweiz- und Weltweit.
Gewinner in der Kategorie B2B Service- & Prozessintegration ist Hogashop. Damit steht der B2B-Marktplatz heute bereits zum zweiten Mal auf der Siegerbühne. Die Plattform vereinheitlicht und digitalisiert die Prozesse zwischen Anbietern und Abnehmern der Schweizer Foodservice-Branche und kann vielseitig erweitert und systemseitig integriert werden. Hogashop setzt sich in einem starken Teilnehmerfeld durch und beweist, dass sich die konsequente bedürfnisorientierte Produktentwicklung lohnt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Award und weiterhin viel Freude an der Digitalisierung der Branche.
Prepare to pioneer! DEPT® ist eine der am schnellsten wachsenden Digitalagenturen weltweit und leistet Pionierarbeit in den Bereichen Technologie & Marketing.
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal die Kategorie AI Integration juriert. Gewinnerin ist globus.ch mit der KI-gestützten Bildsuche. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Award. Mit einem Klick auf ein Produktbild werden der Nutzerin basierend auf präziser Bilderkennung ähnliche Produkte vorgeschlagen. Alternativ kann ein eigenes Bild via Suchfeld hochgeladen werden, um Produktvorschläge aus dem Globus-Sortiment angezeigt zu erhalten. Globus schafft mit dieser anwenderfreundlichen AI-Integration einen echten Kundenutzen. Die Funktion ist intuitiv zu bedienen lädt zum kurzweiligen Stöbern auf globus.ch ein. Wir freuen uns auf weitere Innovationen von Globus und wünschen viel Erfolg!
Worldline bietet sichere und innovative Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des bargeldlosen Zahlungsverkehrs.
Die Trophäe der Kategorie Mobile Experience geht zu QoQa und damit für einmal in die Westschweiz. QoQa überrascht täglich die fast eine Million Community-Mitglieder mit sorgfältig ausgesuchten und kurzweilig präsentierten Deal-Angeboten. Wer via Native oder Web-App in die Welt von QoQa eintritt, spürt Leidenschaft für tolle Produkte und Erlebnisse, viel Detailliebe und eine humorvolle Unternehmenskultur. Die originell gestalteten Icons, der aufgeräumte und moderne Auftritt sowie informative Produktbeschriebe und lustige Animationen führen zu einer besonderen Experience, die Mobile schlicht hervorragend umgesetzt wird. Wir gratulieren QoQa zu dieser herausragenden Leistung.
Die MS Direct Group hilft Marken ihre Versprechen einzulösen und bietet mit ihren Unternehmen Lösungen in den Bereichen E-Commerce Logistik, Kundenservice, Campaigning sowie Printmanagement an.
Verdienter Sieger in der Kategorie Sustainable Business Model ist Mahler & Co., womit der Bio-Onlineshop heute bereits die zweite Trophäe entgegennimmt. Nebst der hohen Glaubwürdigkeit mit langer Historie versteht Mahler & Co. das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich mit ökologischen, sozialen und ökonomischen Elementen. Der Onlineshop mit umfangreichem Fremd- und Eigensortiment sucht beim Produkt, der Verpackung bis hin zur Lieferung stets die ökologischste Lösung. Die Nutzung des Mehrwegsystems “Dispobox” beim Versand oder die Auslieferung mit Velokurier sind Zeugen davon. Auch die soziale Dimension spielt eine wichtige Rolle, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben der Mitarbeitenden oder die Zusammenarbeit mit Schweizer Stiftungen und Werkstätten. Dass sich der Effort schliesslich auch finanziell rechnet, macht das Geschäftsmodell rundum zum Erfolg. Herzlichen Glückwunsch!
Quickmail ist die einzige private Dienstleisterin in der Schweiz für die Zustellung von adressierten und unadressierten Mailings, Katalogen und Kundenzeitschriften.
Der erstmalige Sieger der neuen Kategorie Sustainability Feature heisst NIKIN. Die Nachhaltigkeits-Jury zeichnet in dieser Kategorie Funktionen und Projekte mit positivem Impact auf die soziale und ökologische Nachhaltigkeit aus. NIKIN gewinnt den Titel dank den Initiativen “TreeTracker”, “TreePlanter Club” und “FactoryTracker”. “TreeTracker” und “FactoryTracker” schaffen auf ansprechende Art und Weise die transparente Nachverfolgbarkeit der gepflanzten Bäume und der NIKIN-Produktionsstätten. Der “TreePlanter Club” ist eine geschickte Weiterentwicklung der “Bäume Pflanzen”-Idee integriert in ein spielerisch gestaltetes Loyalitätsprogramm. Die Jury gratuliert dem NIKIN-Team zum verdienten Sieg in der Kategorie Sustainability Feature.
Paycoach ist Partner und Coach für gutes Zahlen. Paycoaches realisieren ausstehende Forderungen mit modernen Kommunikationsmitteln für höchste Reputations- und Erfolgssicherheit.
Erster Sieger der neuen Kategorie Commercial Feature ist BRACK.CH mit seinem Treueprogramm “BRACK.CH Plus”. Mit “BRACK.CH Plus” gelingt dem Mägenwiler Onlineshop im hart umkämpften Markt ein Paradebeispiel eines erfolgreichen Treueprogramms: Klug konzipiert, wertvolle Bestandskunden als Zielgruppe definiert, Inhouse entwickelt, nahtlos im Shop und Kommunikation integriert und mit starken Kundenvorteilen. Die Kundenbindung wird gestärkt und die gemessenen Resultate sind beeindruckend: Eine hohe Mitgliederanzahl und signifikante Erhöhungen der Bestellfrequenz und Umsätze. Ein grosses Lob an das BRACK.CH Projektteam und vor allem: Herzliche Glückwünsche zum verdienten Sieg.
Genesys unterstützt über 7’500 Organisationen in über 100 Ländern dabei, die Kundenbindung und die Geschäftsergebnisse zu verbessern, indem sie die besten Erlebnisse für Kunden und Mitarbeiter schaffen.
1. BRACK.CH AG: brack.ch
2. QoQa Services AG: qoqa.ch
3. Tchibo Schweiz AG: tchibo.ch
3. Invit Travel GmbH: weekend4two.ch
5. Nestlé Nespresso S.A.: nespresso.com/ch
Die zum ersten Mal vergebene Customer Support Trophäe geht nach Mägenwil zu BRACK.CH. Die neue Fachjury hat die Probe aufs Exempel gemacht und den Kundendienst der ambitionierten Bewerber detailliert getestet. BRACK.CH grüsst zuoberst vom Siegertreppchen dank einfacher Auffindbarkeit der entscheidenden Informationen, lösungsorientierter Nutzerführung mit schnellen Ergebnissen, sinnvoll gewählter Kontaktkanäle und einer freundlichen und pragmatischen Problemlösung. BRACK.CH investiert mit Ernsthaftigkeit in den Kundendienst und hat sich den Erfolg redlich verdient. Herzliche Gratulation!
Hostpoint ist der grösste Webhosting-Provider und Domainregistrar der Schweiz und bietet einfache Lösungen für Domains, Websites, Webshops und E-Mail.
Digital Commerce Start-up des Jahres 2024 ist Livom. Livom ist ein innovativer Onlineshop für modulare Sofas mit Nachhaltigkeitsfaktor. Die grosse Zielgruppe und ein hoher Warenkorbwert versprechen ein attraktives Marktpotential. Ein wertvolles Feature des Shops ist der Konfigurator, anhand dessen mit wenigen Klicks das individuell passende Sofa zusammengestellt und bestellt werden kann. Insgesamt zeigt das Start-up viel Hingabe und bietet ein herausragendes Einkaufserlebnis. Wir gratulieren Livom herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Jetzt kaufen, später bezahlen! CembraPay ist eine der führenden Anbieterinnen von Rechnungskauflösungen und flexiblen Zahlungen in der Schweiz.
NIKIN gewinnt die Kategorie mit den kritischen Juroren und Jurorinnen der Generation Z und holt heute damit bereits die zweite Digital Commerce Trophäe ab. Die Vertreter der vielbeachteten Generation Z haben die Bewertungskriterien in Eigenregie bestimmt und NIKIN dank folgenden Leistungsmerkmalen zum Sieger erkoren: viele ehrliche Produktbewertungen im Shop, präzise und sinnvolle Filtermöglichkeiten, schöne Bilder und informative Produkttexte sowie ein verständlicher Beschrieb der Versand- und Retourenkonditionen. NIKIN darf stolz sein, erste Wahl bei der Gen Z zu sein. Herzliche Gratulation!
Der 13. Digital Commerce Award erfreute sich einer riesigen Nachfrage in einer vollen StageOne in Zürich-Oerlikon. Er ist nun Geschichte, lebt aber weiter in den zahlreichen Berichterstattungen: