B2B-Bewerber Seilfabrik Ullmann: Wie eine traditionelle Firma den Sprung in den E-Commerce wagte

Die Digitalisierung des Vertriebs spielt in B2B-Unternehmen eine wichtige Rolle. Entsprechend haben wir solchen Unternehmen in unseren Digital Commerce Awards mit der dritten und neuen Kategorie „B2B Industrie & Hersteller“ mehr Platz eingeräumt.
Entsprechend gefreut hat es uns, dass sich zwei Tage nach Beginn der Bewerbungsfrist bereits das erste Unternehmen für diese Kategorie beworben hat: Die Seilfabrik Ullmann AG. Wer ist diese Firma und welche Rolle spielt Digital Commerce bei ihnen? In diesem Beitrag erfährst du es.
Die Seilfabrik Ullmann AG ist ein Schweizer Familienunternehmen in der vierten Generation. Michèle Ullmann, Projektleiterin für Digital Marketing und E-Commerce, berichtet, dass das Unternehmen vor 110 Jahren von ihrem Ururgrossvater als kleine Seilerei gegründet wurde. Heute verfügt die Seilfabrik Ullmann AG über drei Standorte in der Schweiz darunter St. Gallen, Burgdorf und Chur – sowie internationale Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Ungarn.
Das Unternehmen hat sich auf kundenspezifische Entwicklungen und Nischenprodukte aus Hightech-Fasern spezialisiert. Darüber hinaus bietet die Seilfabrik ein breites Sortiment an Seilen, Gurten, Drahtseilen, Ketten, Netzen, Spielplatzgeräten sowie Produkten für die persönliche Absturzsicherung.

Ein Alleinstellungsmerkmal ihres Onlineshops ist die Möglichkeit, Seile, Gurte und Netze nach Mass mit Endkonfektionierung und Zubehör zu bestellen – ein Service, der schweizweit einzigartig ist. Geschäftskunden profitieren von personalisierten Konditionen, der Transparenz zu Lagerbeständen und Lieferzeiten sowie der hybriden Beratung, die Selbstinformation und persönliche Gespräche effizient kombiniert. Darüber hinaus wird der Login-Bereich des Shops kontinuierlich erweitert, um zusätzliche digitale Services wie die Buchung und Dokumentation von Hebemittelprüfungen bereitzustellen.
Der Onlineshop des Unternehmens stellt einen zentralen Schritt in dessen Digitalisierung dar und hat sich bereits im ersten Jahr nach der Einführung als erfolgreich erwiesen. Obwohl der Anteil am Gesamtumsatz noch gering ist, hat sich der Vertrieb von Standardprodukten und Handelsware über den Online-Kanal bewährt. Effiziente Prozesse im Onlineshop entlasten die Mitarbeitenden und stärken die Kundenbindung durch ein integriertes Kundenportal. Gleichzeitig bietet der Shop eine Plattform, um das umfangreiche Sortiment und die Kompetenz des Unternehmens zu präsentieren.
Ausschlaggebend für die Entscheidung, in einen eigenen Onlineshop zu investieren, war die Corona-Pandemie, in der viele bewährte Absatzkanäle stark beeinträchtigt waren. Der Schritt diente dazu, unabhängiger von äusseren Einflüssen zu werden und die aufkommenden digitalen Absatzmöglichkeiten gezielt zu nutzen. Das Unternehmen beschäftigt weltweit insgesamt 250 Mitarbeiter, davon 23 in der Schweiz, wobei Michèle Ullmann als einzige direkt am Onlineshop arbeitet, unterstützt von ihrer Umsetzungsagentur. Der Onlineshop wurde 2023 gestartet und wird seitdem fortlaufend erweitert und optimiert.

Michèle Ullmann wurde über LinkedIn und die Teilnahme an der SCORE! 2024 auf den Digital Commerce Award aufmerksam. Die Bewerbung bietet die Chance, wertvolles Feedback von unabhängigen Experten zu erhalten, um den Onlineshop weiterzuentwickeln und im Markt langfristig zu bestehen. Gleichzeitig stellt die Teilnahme eine Plattform dar, um zu zeigen, dass auch etablierte Unternehmen im digitalen Umfeld erfolgreich sein können. Natürlich hoffen sie auch auf ein gutes Abschneiden in der neuen B2B- Kategorie „Industrie & Hersteller“, um den eigenen Einsatz und die Innovationskraft zu unterstreichen.
Jetzt für den Digital Commerce Award bewerben
Du möchtest am Mittwoch, 14. Mai 2025 ebenfalls am Digital Commerce Award dabei sein? Bewirb dich und dein Team mit deinem Shop für eine der 16 Kategorien und erhalte pro Kategorienbewerbung zwei Gratis-Tickets für die Digital Commerce Award Verleihung am 14. Mai 2025 geschenkt. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 14. Februar. Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Danke an unsere Sponsoren
Ein grosser Dank geht auch an unsere Kategorien-Sponsoren für den Digital Commerce Award: Actindo, Advellence, ALSO, CembraPay, CONVOTIS Schweiz AG, Creditreform, CRIF, DialogWorld, FfD Fachschule, MF Group, MS Direct Group, Päckli-Punkt, Quatico, SOORT, Worldline.