Nachhaltigkeit und Mobile-Lösungen: Trends im E-Commerce spiegeln sich in den Bewerbungen wider
Der Digital Commerce Award ist die wichtigste Auszeichnung für Onlineshops und Unternehmen im Bereich des digitalen Handels in der Schweiz. Die Bewerbungsfrist für den diesjährigen Wettbewerb endete am Dienstag, 28. Februar. Die Anzahl der Teilnehmenden war erneut beeindruckend.
Insgesamt haben sich 84 Unternehmen für den Digital Commerce Award beworben, darunter viele neue und unbekannte Onlineshops, aber auch altbekannte Plattformen. Die Teilnehmenden stammen aus den verschiedensten Branchen und haben sich entsprechend in verschiedenen Kategorien beworben.
Neue Kategorie B2B Mobile Solution
Eine der neuen Kategorien in diesem Jahr war B2B Mobile Solution. Dafür sind mehrere Bewerbungen eingegangen, was zeigt, dass Mobile Commerce für B2B ein wichtiges Thema mit zunehmender Relevanz ist. Insgesamt gab es zahlreiche Bewerbungen in den Hauptkategorien, wobei die Kategorie B2B Services & Prozess-Integration am stärksten vertreten war, gefolgt von B2B Design und User Experience.
Nachhaltigkeit im E-Commerce & D2C
Dass sich das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher*innen verändert und somit das Angebot an nachhaltigen Anbietern immer grösser wird, merken wir auch am Zuwachs der Anmeldungen in der Kategorie Nachhaltigkeit. Sie hat auch in diesem Jahr viele Bewerbungen verzeichnen können.
Am meisten Bewerbungen bei den Spezialkategorien haben uns für Brands & Hersteller erreicht, was wiederum den D2C-Trend widerspiegelt.
Für unsere unabhängige Jury wird die Bewertung auch dieses Jahr eine interessante und herausfordernde Aufgabe sein.
Award-Verleihung im Anschluss an die SCORE!
Im 2023 werden die Awards wieder im Anschluss an die Konferenz für den Schweizer Handel, der SCORE!, verliehen. Die beiden Events finden am 24. Mai 2023 in der StageOne Event & Convention Hall in Zürich-Oerlikon statt. Alle Tickets für die SCORE! sind auch für die Award-Verleihung gültig.
Wer nur an der Award-Verleihung teilnehmen möchte, kann sich hier ein Ticket dafür kaufen.
Presenting Partner & Sponsoren
Der Digital Commerce Event wird auch dieses Jahr von der Schweizerischen Post und PostFinance als Presenting Partner unterstützt. Herzlichen Dank dafür.
Ein grosser Dank geht auch an unsere Kategorien-Sponsoren für den Digital Commerce Award:
akeneo, ALSO, availabill, byjuno, Creditreform, CRIF, DPD, Hostpoint, intrum, MASSIVE ART, MF Group, MS-Direct, Quickpac, SAP, wallee, Worldline