Generation Z Award: Ästhetik und Zahlungsmittel sind der jungen Zielgruppe wichtig
Die Entscheidungsträger*innen von morgen erküren beim Generation Z Award den Sieger des gleichnamigen Jury-Preises. Der Preis wird dabei demjenigen Onlineshop verliehen, der die Generation Z (geboren zwischen 1997 und 2012) am meisten anspricht und deren Erwartungen gerecht wird.
In diesem Jahr fungierten eine Klasse der Kantonsschule Enge als Jury. Wir haben die Klasse einen Morgen lang besucht und konnten spannende Einblicke in die Sicht der Jungen auf Online-Shops erhalten.
Nach einer kurzen Einführung ins Thema Digital Commerce, erarbeitete die Klasse ihre eigenen Jurierungs-Kriterien. Die angebotenen Zahlungsmittel waren für fast alle ein sehr wichtiges Kriterium. Hier wurde vor allem hoch angerechnet, wenn Twint sowie auch auf Rechnung angeboten wurde. Auch das Kriterium Design und Ästhetik wurde sehr häufig angesprochen. Dabei war den Schülerinnen und Schülern vor allem die Übersichtlichkeit, sowie Farbwahl und passende Bilder wichtig.
Dass den Jugendlichen nicht nur der erste Eindruck wichtig ist, zeigten sie, als sie Punkte wie Vertrauenswürdigkeit, Auffindbarkeit des Impressums etc., mit in die Bewertung aufnahmen.
Beim eigentlichen Jurieren ging es dann richtig zur Sache. Die Reaktionen auf die Shops waren dabei lehrreich und unterhaltend zugleich. Von «der sieht ja aus wie ein Katalog» zu «da kriegt man gleich Hunger» war alles dabei.
Die Shops wurden auf Herz und Nieren geprüft und die Schüler haben in ihren Kategorien fleissig Punkte vergeben. Wer von den Nominierten am besten Abgeschnitten hat und sich den Gen Z Award holt, wird am 1. Juni an den Digital Commerce Awards bekannt gegeben.
Die Generation Z wird immer mehr zur dominierenden Zielgruppe im Digital Commerce. Wie diese ideal angesprochen werden kann ist Thema an der SCORE! Jetzt ein Ticket sichern und an der Swiss Conference for Retail and E-Commerce, sowie an der Award Verleihung für die besten Schweizer Onlineshops, dabei sein.