Digital Commerce Award 2022: Abo- und Mietmodelle auf dem Vormarsch
Die Bewerbungsfrist für den Digital Commerce Award hat am Montag, 28. Februar geendet. Mit 187 Kategorien-Bewerbungen dürfen wir wiederum einen Teilnahmerekord vermelden. Wir sind überwältigt.
Neue Spezialkategorie Abo- & Mietmodelle
Bei unserer neuen Spezialkategorie Abo- und Mietmodelle geht es um Lösungen und Konzepte, bei denen nicht der Besitz, sondern die Nutzung im Vordergrund steht. Dieser Bereich scheint stetig zu wachsen und trifft genau den Nerv der Zeit. Der aktuelle Nachhaltigkeitsdiskurs unterstützt solche Modelle und fördert ihre Erfolge. Gerade auch deshalb freut es uns sehr, dass uns zahlreiche Anmeldungen in dieser Kategorie erreicht haben. Weil Abo- und Mietmodelle zu den Geschäftsmodellen der Zukunft gehören, werden wir uns übrigens auch an der SCORE!-Konferenz, welche am 1. Juni tagsüber vor der Award-Verleihung stattfindet, vertiefter damit befassen mit unseren beiden Speakerinnen Léa Miggiano (Carvolution) und Lucie Rein (Sharely).
Nachhaltigkeit im E-Commerce
Dass sich das Nachhaltigkeitsbewusstsein der Verbraucher*innen verändert und somit die Nachfrage nach nachhaltigem E-Commerce immer grösser wird, merken wir auch durch den Zuwachs der Anmeldungen in der Kategorie Nachhaltigkeit. Sie ist in diesem Jahr diejenige Spezialkategorie, die am meisten Bewerbungen verzeichnen konnte.
Doch auch die Kategorien Small Business (kleines Team, maximal 5 Vollzeitstelle) und Start-Up (Gründung liegt nicht länger als 2 Jahre zurück) haben wir viele Anmeldungen erhalten: Sie machen zusammen wiederum einen Sechstel der Kategorienbewerbungen aus.
Viele neue unbekannte, aber auch altbekannte Onlineshops, Innovationen und Weiterentwicklungen: Für unsere unabhängige Jury wird die Bewertung auch dieses Jahr eine interessante und herausfordernde Aufgabe sein.
Tickets für die Veranstaltung können hier gekauft werden.
Partner und Sponsoren
An dieser Stelle bedanken wir uns schon mal herzlich bei unseren Presenting Partnern des Digital Commerce Awards sowie unseren Sponsoren: Die Post und PostFinance sowie Adobe, ALSO, availabill, Byjuno, Creditreform, CRIF AG, DPD (Schweiz) AG, effectives, Hostpoint, Klarna, MF-Group AG, MS Direct AG, Quickpac, SAP, Shopify, Wordline Schweiz AG.